Steckbrief Jaguar XF 20d AWD
Seit 2016 darf sich das Fahrwerk des Jaguar XF 20d AWD über Unterstützung durch einen Allradantrieb freuen. Die Limousine, mit der vor gut 10 Jahren nach der Übernahme von Tata eine Zeitenwende begann, ist in der aktuellen Generation attraktiver denn je.
Edles Design
Knapp fünf Meter lang streckt sich die Coupé-hafte Linie des neuen Jaguar XF in ihrem Aluminiumkleid. Mit dieser Leichtbau-Architektur wiegt diese Limousine gerade einmal 1,7 Tonnen und das trotz Allradantrieb AWD und relativ schwerem Dieselmotor.
Mit dem neuen Touch Pro Infotainment System können über den 10,2 Zoll großen Bildschirm praktisch alle Systeme gesteuert werden, die das Fahren mit dem neuen Jaguar XF 20d AWD angenehmer, bequemer und zielorientierter gestalten.
Allrad und sparsamer Diesel
Der 180-PS-Diesel ist mittlerweile eine feste Größe im Motorenangebot von Jaguar und Land Rover. Mit dem deutlich abgespeckten XF hat das Triebwerk leichtes Spiel. Was den Fahrleistungen sowie dem Verbrauch zugutekommt. 222 km/h sind es in der Spitze, 8,4 Sekunden dauert die Beschleunigungsphase von 0 auf 100 km/h und Jaguar verspricht einen kombinierten Durchschnitt von 4,9 Litern auf 100 km.
Auf Tiroler Bergstraßen mit ihrem stetigen hoch und runter zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von gut 6 Litern an. Für ein Automobil dieser Größe und Allradantrieb ein ordentlicher Wert. Die teilweise zügige Fahrweise auf den Passstraßen quittierte der Jaguar XF 20d AWD mit viel Fahrspaß. Auf der einen Seite mit perfekter Traktion, auf der anderen mit leicht hecklastiger Auslegung.
Versionen
Pure, Prestige, R-Sport, Portfolio und das Spitzenmodell XF S bilden die Produktpalette des neuen Jaguar XF. Auf der Triebwerksseite stehen die 2-Liter-Diesel mit 120 kW (163 PS) und 132 kW (180 PS), geschaltet mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einer Achtgang-Automatik und Hinterradantrieb zur Wahl. Dazu der von mir in Tirol gefahrene XF mit Allrad und Automatik.
In der Gesamtbetrachtung bewegt sich das Preisgefüge von 41.460 Euro für den handgeschalteten 163-PS-Diesel in der Version Pure bis hin zum 71.160 Euro teuren S AWD mit 380 PS. Der 20d mit Allradantrieb und der üppig ausgestatteten Ausstattungsvariante Portfolio ist mit 54.260 Euro mittig positioniert.
Fazit
Das gute Package mit sparsamen Dieselantrieb und Allradantrieb ist in diesem Segment erste Sahne. Das gilt auch für das Preis- Leistungsverhältnis gegenüber seinen direkten Mitbewerbern aus Süddeutschland. Wer sich der mit der Diesel-Thematik nicht auseinander setzen will, kann zudem auf effiziente Benziner zurückgreifen. Der Selbstzünder bleibt trotzdem gerade für Vielfahrer erste Wahl.
Technische Daten
Im Auto360.de Test: Jaguar XF 20d AWD Portfolio
Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Hubraum in ccm: 1.999
Leistung in kW (PS) bei U/min: 132 (180)/4.000
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 430/1.750 – 2.500
Beschleunigung 0–100 km/h in s: 8,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 222
Tankinhalt in l: 66
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,9
CO2-Emission kombiniert in g/km: 129
Abmessungen, Gewichte, Bereifung
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.954/1.880/1.457
Radstand in mm: 2.960
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.700
Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.310
Kofferrauminhalt in l: 540
Bereifung: 245/45 R18
Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall
Preis
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 54.260