Steckbrief Toyota Hilux
Mit dem Toyota Hilux schreibt der größte japanische Automobilkonzern seit 1968 eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Frühjahr 2016 ist das Urgestein der Pickups in der achten Generation auf dem Markt. Moderner, luxuriöser und noch robuster als je zuvor. 20 Prozent mehr Federweg sorgen für mehr Komfort und ebenfalls 20 Prozent mehr an Torsionssteifigkeit lassen den Leiterrahmen noch mehr wegstecken.
Das Erscheinungsbild
Der Toyota Hilux wirkt mit seiner fast schon filigran geformten Frontpartie gegenüber seinen wenigen Mitbewerbern schlank und elegant. Dieses Erscheinungsbild des Toyota Hilux täuscht über die Länge von 5,35 Metern genauso hinweg, wie der dementsprechend üppige Radstand von knappen 3,09 Metern.
Auto360.de fuhr den Toyota Hilux als Doppelkabine, bei der die Ladefläche logischerweise am kürzesten ist. Die Länge von 1.525 mm und die Breite von 1.645 mm birgt dennoch genügend Platz. Der zudem bei unserem Testwagen von einem für 2.100 Euro optional erhältlichen Hardtop bestens geschützt werden kann.
Neben der Doppelkabine, auch Double Cap genannt, wird der Toyota Hilux als Single Cab mit einer wegen der Länge von 2.315 mm auch als Schlafplatz geeigneten Ladefläche sowie als Extra Cab angeboten, dessen Ladefläche 1.810 mm lang ist. Mittlerweile ist der Toyota Hilux auch als Buschtaxi anerkannt.
Kraft, Antrieb und Fahreigenschaften
Ein Motor und zwei Antriebsvarianten sind für den Toyota Hilux zu bekommen. Der Hinterradantrieb ist ausschließlich für das 24.590 Euro kostende Einstiegsmodell mit Single Cab zu bekommen. Alle anderen Versionen kommen mit einem zuschaltbaren Allradantrieb, dem außerdem mit einer weiteren Stufe mit Geländereduktion, sowie automatischen Sperrdifferenzialen an Vorder- und Hinterachse, kein Weg zu schwierig ist.
Mit der aktiven Traktionskontrolle, sowie der per Schalter aktivierbaren Bergabfahrkontrolle, wird jeder Ausritt in unwegsames Gebiet zum Kinderspiel. Aber auch auf asphaltierten Pfaden bereitet der Toyota Hilux viel Freude. Gleich einem Pkw rollt er dahin, selbst der relativ raue 2,4-Liter-Diesel mit 110 kW (150 kW) schnurrt wie ein Kätzchen, sobald er warmgefahren ist. Bestens ist auch die Geräuschdämmung im Innenraum, sollte der Toyota Hilux mal an seine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h getrieben werden. Eine gute Wahl sind auch die Michelin Latitude Alpin Reifen, die bei allen Temperaturspektren des launischen April-Wetters eine gute Figur machten.
Versionen des Toyota Hilux
Der Toyota Hilux kann in den Versionen Duty, Duty Comfort, Comfort und Executive geordert werden. Unser Testwagen, Double Cab und handgeschaltet mit sechs Gängen kam als Duty Comfort auf den Hof gerollt. Serienmäßig mit manueller Klimaanlage, Rückfahrkamera, Nebelscheinwerfern sowie elektrisch beheiz-, verstell- und anklappbaren Außenspiegeln.
Empfehlenswert für den in dieser Version 36.570 Euro teuren Toyota Hilux ist das Navigationssystem für 590 Euro sowie die in unserem Testwagen vorhandene Anhängerkupplung für weitere 690 Euro.
Fazit
Der Toyota Hilux ist auf der einen Seite ein echtes Arbeitstier, der mit seiner Anhängelast von bis zu 3,2 Tonnen lässig Pferdeanhänger ziehen kann. Der Verbrauch orientiert sich wie immer am Gasfuß, die von Toyota angegebenen 7 Liter auf 100 km kombiniert habe ich nur mit größter Zurückhaltung erreicht. Werte zwischen 8 und 10 Litern scheinen, je nach Einsatzgebiet, realistisch. Für einen Pickup mit einem Gewicht von gut 2,1 Tonnen ein akzeptabler Wert.
Technische Daten
Im Auto360.de Test: Toyota Hilux 4×4 Double Cab Duty Comfort
Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum in ccm: 2.393
Leistung in kW(PS) bei U/min: 110 (150)/3.400
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 400/1.600 bis 2.000
Beschleunigung 0-100 km in s: 13,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 170
Tankinhalt: 80 l
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l auf 100 km: 7,0
CO2-Emission kombiniert in g/km: 185
Abmessungen, Gewichte, Bereifung
Länge/Breite/Höhe in mm: 5.330/1.855/1.815
Radstand in mm: 3.085
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 2.100
Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 3.210
Ladefläche in mm: Länge: 1.525, Breite: 1.645
Bereifung: 265/65 R 17
Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall
Preis
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 36.570 Euro