Ob der neue und rein elektrisch angetriebene VW ID. 3 tatsächlich dem Käfer oder gar dem Golf in deren Erfolgen ebenbürtig werden wird?

Diese Frage wird die Zukunft beantworten. In jedem Fall ist der ID. 3 das erste Automobil einer großen Familie rein elektrischer Automobile. Die 1st Edition ist seit dem 17. Juni 2020 in den meisten europäischen Ländern ab 39.995 Euro (Preis für Deutschland inkl. MwSt.) bestellbar. Dazu kommen die Versionen Plus und Max. Wann die ersten Modelle ausgeliefert werden und welche Ausstattungsniveaus verbaut sind, erläutern wir in diesem Artikel.

Was steckt unter der Hülle des VW ID. 3?

Bekanntermaßen arbeitet der Volkswagen Konzern seit vielen Jahren mit den Modellen entsprechenden Baukästen. Dieses Prinzip gilt selbstverständlich auch für die ID. Familie. MEB wird der modulare elektrische Antriebsstrang der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge genannt. Dieser findet im gesamten Konzern Anwendung.

Die Plattform verfügt über einen langen Radstand, der auch größere Batteriepackages aufnehmen kann. Darüber hinaus eine ideal austarierte Gewichtsverteilung für eine satte Straßenlage und ein dynamisches Fahrverhalten. Das Fehlen der Mittelkonsole schafft mehr Platz im Innenraum, zudem einen Wendekreis, der mit 10,20 Metern dem des kleinen up! mit 9,80 Metern nahe kommt.

ID. 3 1st Mover Club

Für die ersten Besteller stehen zwei Optionen zur Wahl. Erstens die Auslieferung ihres ID.3 1st Anfang September, verbunden mit einer Mitgliedschaft im exklusiven ID.3 1st Mover Club. Dies beinhaltet verschiedene Kundenvorteile und ein Softwareupdate für zwei ausstehende Digitalfunktionen zu Beginn des nächsten Jahres. Denn zum Marktstart im September werden die Funktion App Connect sowie der Fernbereich des Head-up-Displays noch nicht aktiviert sein.

Wer etwas mehr Geduld mitbringt, wählt die zweite Option mit einem Auslieferungstermin im 4. Quartal 2020. Bei dieser späteren Variante wird das Fahrzeug dann bereits bei der Schlüsselübergabe über sämtliche Funktionen verfügen.

Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: „Für unsere ID.3-Frühbucher fällt endlich der lang erwartete Startschuss in Richtung emissionsfreiem Fahrspaß. Als Dank für ihre Loyalität zur Marke und als Ausgleich für die lange Wartezeit bis zum beginnenden Bestellstart eröffnen wir für alle Pre-Booker, die ihren ID.3 1st bereits ab September fahren möchten, den ID.3 1st Mover Club.“

Mit der Öffnung dieser Community bietet Volkswagen einen Erfahrungsaustausch unter allen ID 1st-Movern und auch einen direkten Draht zu Volkswagen. Zum einen wird so direkt auf Kundenfragen eingegangen, zum anderen werden die gesammelten Alltagserfahrungen und Hinweise der ID.3 Erstfahrer für die Weiterentwicklung genutzt. „Als Dankeschön fahren alle 1st Mover im Leasing die ersten drei Monate lang ratenfrei“, so Jürgen Stackmann.

Die Öffnung der generellen Bestellsysteme für ID.3 Modelle ist vier Wochen später geplant. So lange haben Frühbucher die Möglichkeit, Mitglied im 1st Mover-Club zu werden.

Thomas Ulbrich, Vorstand E-Mobilität der Marke Volkswagen, fügt hinzu: „Die vergangenen Monate unter erschwerten Pandemie-Bedingungen waren für die gesamte ID.3-Mannschaft eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass der Marktstart des ID.3 nun unmittelbar bevorsteht. Lokal emissionsfreies Fahren, hohe Qualitätsstandards und ein begeisterndes Fahrgefühl – das ist der neue ID.3

Technische Features der 1st Edition

Die Erstauflage des ID.3 verfügt über die größere 58-kWh-Batterie. Angetrieben wird er von einem Elektromotor an der Hinterachse. Dieser leistet 150 kW und liefert ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. Diese Leistung ermöglicht eine Beschleunigung in 3,4 Sekunden auf 60 km/h.

Wer die 1st Edition erwirbt, kann sich auf ein einjähriges Ladeguthaben freuen. Es stehen drei Versionen zur Wahl, genau wie unterschiedliche Farben für Exterieur und Interieur auswählen.

Die Basisausstattung umfasst ein Navigationssystem, ein DAB+ Digitalradio, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorn, schnelles Laden mit 100 kW Gleichstrom (DC) bzw. 11 kW Wechselstrom (AC) sowie 18-Zoll große Leichtmetallräder. Dazu der Light Assist, natürliche Sprachbedienung und ID. light im Interieur.

Der ID.3 1st Plus (unter 45.995 Euro) verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera und schlüssellosen Zugang. Im Innenraum hat der ID.3 1st Plus außerdem eine Mittelkonsole, die mit zwei zusätzlichen USB-C-Anschlüssen hinten ausgestattet ist. Außen gehören getönte Scheiben, das Exterieur-Style-Paket in Silber, LED-Matrix-Scheinwerfer, LED Rückleuchten mit dynamischer Wischfunktion und 19-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang.

Der ID.3 1st Max kostet satte 49.995 Euro. Dafür bekommen die Kunden das Augmented-Reality-Head-up-Display (AR), zwei zusätzliche Lautsprecher, ein großes Panoramadach und 20-Zoll große Leichtmetallräder. Hinzu kommen der Travel Assist, der Side Assist, der Emergency Assist sowie die Telefonschnittstelle inklusive induktivem Laden. Die vorderen Komfort-Sitze sind elektrisch einstellbar und verfügen über eine Massagefunktion.

Fazit

Neben der 1st Edition wird der neue VW ID. 3 in der Basisversion für knapp unter 30.000 Euro angeboten. Lease&Care, eine Kombination aus Leasing und Serviceangeboten startet bei knapp über 300 Euro monatlich und ist für die 1st Edition in drei Versionen verfügbar.

Davon abgezogen werden die staatlichen Förderungen, durch die der tatsächliche Verkaufspreis deutlich sinkt. Mit Hilfe der ID. Wallbox kann der ID. 3 zudem perfekt zuhause geladen werden. Im Sommer 2020 werden wir den ersten Praxistest vornehmen können, der Elektro-VW aus Zwickau verspricht schon jetzt viel Fahrspaß.

The new Volkswagen ID.3

Technische Daten

Im Auto360.de Test: VW ID. 3 Pro Performance 1st

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motorbauart:  1 Elektromotor, Permanent erregt (PSM)

Getriebe: 1-Gang-Automatik

Leistung in kW/ (PS): 150 (204 PS)

Maximales Drehmoment in Nm: 310 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 7,3

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 160

Batteriekapazität in kWh: 58

Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 15,5

Reichweite (WLTP) in km: 424

Reichweite in 30 Min mit 100kW Ladeleistung (5% SOC/WLTP) in km: 290

Ladetechnik

DC-Ladesystem: CCS

Ladeleistung in kW: 100

Ladedauer AC 7,2 KW 0% – 100% SOC in h: 09:30

Ladedauer AC 11 KW 0% – 100% SOC in h: 06:15

Ladedauer DC 100 kW 5% – 80% SOC in min 00:35

Abmessungen, Gewichte

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.261/1.809/1.565

Radstand in mm: 2.770

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.794

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.260

Kofferrauminhalt: 385 l

Bereifung: 215/55 R 18

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 39.995 Euro

Dietmar Stanka