Steckbrief Cadillac CT6
Eine Woche vor der Wahl des US-Präsidenten im November 2016 war ich mit dem neuen Cadillac CT6 acht Tage in der Capital Region unterwegs. Maryland, Virginia und Washington D.C. umfassend, vereinigt diese Landschaft fantastische Küstenabschnitte, sanfte Hügel und die wundervollen Blue Ridge Mountains.
Premium-Limousine
Mit dem 5,18 Meter langen CT6 dringt Cadillac in die Liga des Audi A8, des BMW 7er und der Mercedes S-Klasse vor. Mit einem Einstandspreis von 73.500 Euro für die Luxury-Version, liegt diese Premium-Limousine jedoch auf den Niveaus von A6, 5er und E-Klasse. CUE, das Konnektivitätssystem von Cadillac, arbeitet schnell und präzise. Es hat mich über 2.500 km bestens begleitet und mich problemlos an alle Zielorte geführt.
Kraftvoller Turbo-Antrieb
In Europa wird der Cadillac CT6 ausschließlich mit dem komplett neu entwickelten 3-Liter-TwinTurbo mit 307 kW (417 PS) angeboten. Eine Achtgang-Automatik sowie Allrad sind immer an Bord des CT6. Die gerade einmal 1,879 kg wiegende Limousine beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Oben ist unverständlicherweise bei 240 km/h Schluss.
Das mit Magnetic Ride Control ausgestattete Fahrwerk “liest” die Straße und reagiert in Millisekunden mit der immer besten Abstimmung auf die jeweilige Situation. Im Zusammenspiel mit der aktiven Hinterachslenkung und dem Allradantrieb lässt sich der Cadillac CT6 genauso präzise um Kurven zirkeln, wie ein deutlich kompakteres Fahrzeug.
Edle und luxuriöse Ausstattung
Luxury und Platinum. Zwei Ausstattungslinien sind genug für den Cadillac CT6. Bereits als Luxury so üppig ausgestattet, dass es fast nicht notwendig ist, die 94.500 Euro teure Top-Ausstattung in Betracht zu ziehen. Doch halt. Der Verzicht auf zu Liegesitzen umwandelbare Rückbank und Annehmlichkeiten wie Lendenwirbelstütze, Sitzkissenneigung, Massagefunktion, Sitzheizung/-belüftung sowie eine Mediensteuerung inkl. HDMI- und USB-Anschlüssen in der Armlehne, muss nicht sein.
Dazu gesellt sich ein Rücksitz-Entertainment-System inklusive Rücksitz-Infotainment, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, zwei Bildschirmen mit Fernbedienung, AUX-Eingang und 2 kabellosen 2-Kanal-Kopfhörern. Für die entsprechende orchestrale Beschallung ist anstatt eines Bose Centerpoint Surround-System mit 10 Lautsprechern das Bose Panaray System verbaut. Dieses hallt aus sage und schreibe 34 Lautsprechern und schafft Klangwelten eines Konzertsaals.
Fazit
Ein fantastisches Automobil zu einem vergleichsweise geringen Preis. Der Cadillac CT6 ist eine im Verhältnis zur Größe unglaublich agile Fahrmaschine, die noch dazu mit einem geringen Verbrauch punkten kann.
Technische Daten
Im Auto360.de Test: Cadillac CT6 Luxury
Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch
Motor: 6-Zylinder-Benziner
Getriebe: Achtgang-Automatik
Hubraum in ccm: 2.997
Leistung in kW (PS) bei U/min: 307 (417)/5.700
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 555/5.100
Beschleunigung 0–100 km/h in s: 5,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 240
Tankinhalt in l: 72
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6
CO2-Emission kombiniert in g/km: 129
Abmessungen, Gewichte, Bereifung
Länge/Breite/Höhe in mm: 5.184/1.880/1.472
Radstand in mm: 3.109
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.879
Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.450
Kofferrauminhalt in l: 540
Bereifung: 265/45 R20
Felgen: 8,5 x 20″ Leichtmetall
Preis
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 73.500