2022 wird der COPO Camaro mit einem 572-cubic-inch Big Block Triebwerk die Tradition des Originals aus dem Jahre 1969 fortsetzen.

Umgerechnet verfügt der neue COPO Camaro über einen Hubraum von 9,3 Litern. Das rein als Dragracer entwickelte Fahrzeug wird nicht für den Straßenverkehr zugelassen und kostet in den USA netto 105.500 US-Dollar.

2022 Chevrolet COPO Camaro

2022 Chevrolet COPO Camaro

Die Technik des Big Block

Für den 572er Big Block wurden ein Gusseisenblock mit Vierschrauben-Hauptkappen, Aluminiumköpfe, eine geschmiedete Stahlkurbelwelle, geschmiedete Stahlpleueln und geschmiedete Aluminiumkolben verwendet.

Der 2022 COPO Camaro ist auch mit LSX-basierten Small Block-Motoren erhältlich. Zum einem steht ein aufgeladener 350-Kubik-Zoll-V-8 (5,7 Liter Hubraum), der von der NHRA mit 580 PS bewertet wurde zur Wahl. Die andere Option ist ein 427-Kubik-Zoll-V-8 Saugmotor (7 Liter Hubraum) mit 470 PS.

2022 Chevrolet COPO Camaro with a 572-cubic-inch Big-Block V-8

572-cubic-inch Big-Block V-8

Drag Racing mit dem Chevrolet Camaro COPO

Die National Hot Rod Association (NRHA) ist die weltweit größte Motorsportorganisation im Drag Racing. Sie legt die Regeln fest und ist gleichzeitig Veranstalter der Rennserien in Nordamerika.

Alle 2022 COPO Camaros verwenden ein ATI Racing Products TH400 Dreigang-Automatikgetriebe. Dieser Camaro wird ausschließlich als Chevrolet Performance-Teil verkauft. Er tritt bei NHRA Stock- und Super Stock Veranstaltungen  an und wird standardmäßig mit einer Kohlefaserhaube und Wheelie-Bars geliefert. Die Käufer können ihre Autos mit Optionen wie einer am Kofferraum montierten Gewichtsbox und einem Fallschirm individualisieren.

2022 Chevrolet COPO Camaro

2022 Chevrolet COPO Camaro

Illustre Geselschaft

Der Erwerb eines COPO Camaro führt Dragracer in eine illustre Gesellschaft. Chevrolet hat seit dem Neustart des Programms im Jahr 2012 weniger als 700 Exemplare gebaut. In den vergangenen Jahren nahmen interessierte Kunden an einer Lotterie teil, um ein Kontingent für eines von 69 Autos zu gewinnen.

Chevrolet wird die Produktion für 2022 nicht einschränken und Bestellungen werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ ausgeführt. Käufer können auch an einer privaten Tour durch die COPO Build Facility in Oxford, Michigan, teilnehmen, wo jedes Auto maßgefertigt wird.

2022 Chevrolet COPO Camaro. Professional Driver. Closed course.

2022 Chevrolet COPO Camaro. Professional Driver. Closed course.

Dietmar Stanka
Letzte Artikel von Dietmar Stanka (Alle anzeigen)