Citroen C3
Citroen C3
Citroen C3
Citroen C3

Steckbrief Citroen C3

Witzig, spritzig, einzigartig. Ein Citroen alter Schule modernster Interpretation. Ein bisschen an den C4 Cactus erinnernd. Mit den seitlichen Airbumps und dem freundlich breitgezogenen Gesicht. Hoch angesetzt sind die für Feel und Shine serienmäßigen LED-Tagfahrlichter. Diese sind mit zwei Chromspangen verbunden, die sich mittig zum Doppelwinkel formieren.

Beste Ergonomie

Im Interieur erlaubten sich die Franzosen keinerlei seltsame Extravaganzen. Reduziert auf das Nötigste, fühlt man sich im neuen Citroen C3 sofort zuhause. Die ergonomische Anordnung sämtlicher Bedienelemente und das angenehme Ambiente sind in dieser Klasse eine echte Offenbarung.

 Starker und sparsamer Motor

Die 81 kW (110 PS) des Dreizylinder-Turbo-Benziners haben leichtes Spiel mit dem Citroen C3. Nach gut zwei Wochen und rund 1.000 km Fahrstrecke lag der Verbrauch bei etwas mehr als 5 Litern. Ganz nah dran also an dem Durchschnittswert, den Citroen für diese Motorenvariante auf 4,6 Liter beziffert.

Versionen des Citroen C3

Live, Feel, Shine. Die Preisspanne reicht von 11.990 Euro bis 20.190 Euro. Annehmlichkeiten wie das fantastische Navigationssystem, eingebettet im Technik-Paket mit dem sieben Zoll großen Touchscreen kosten für den Feel 1.490 Euro, für den Shine 1.290 Euro.

Fazit

Uns hat der kleine Frechdachs überzeugt und wir sind der Meinung, dass er das Zeug hat, dies im großen Stil auch bei möglichen Kunden zu erreichen. Der gar nicht so kleine Franzose besitzt Charme und kann auch auf längeren Strecken mit dem nötigen Komfort dienen.

 

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Citroen C3 Puretech 110 Shine

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 3-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Getriebe

Hubraum in ccm: 1.199

Leistung in kW (PS) bei U/min: 81 (110)/5.750

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 205/1.500

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 10,4

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 188

Tankinhalt in l: 45

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,6

CO2-Emission kombiniert in g/km: 103

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 3.996/1.829/1.474

Radstand in mm: 2.539

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.125

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 1.600

Kofferrauminhalt in l: 300

Bereifung: 205/50 R17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 17.990

 

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka

Letzte Artikel von Dietmar Stanka (Alle anzeigen)