Ein Gastbeitrag von Patrick Vierveijzer

Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) stellt für die Automobilindustrie einen enormen technischen Fortschritt dar.

FAS sorgen einerseits für mehr Komfort beim Fahren und erhöhen die Sicherheit aller Passagieren, andererseits bringen sie für Fahrer, Fuhrparkleiter, Versicherer und Karosseriewerkstätten auch neue Herausforderungen bei der Abwicklung von Kfz-Schäden mit sich.

Werkstatt

Werkstatt

Fahrzeugmodelle und somit auch die darin eingebauten FAS werden immer weiterentwickelt, die Karosseriewerkstätten müssen sich an diese sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen. Dadurch steigen auch die damit verbundenen Kosten immer weiter, was mehrere Gründe hat:

  1. Anfälligkeit der FAS-Sensoren

FAS-Sensoren sind oftmals an Stellen in der Verkleidung und in Teilen des Fahrzeugs eingebaut, die bei einer Kollision schnell betroffen sind. Dazu gehören Stoßfänger, Windschutzscheiben, Reifen und Seitenspiegeln. Bei einem Schaden genügt es deshalb nicht, diese Teile einfach zu reparieren oder sie auszutauschen. Die Sensoren benötigen zusätzlich besondere Aufmerksamkeit, um ihr einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten.

  1. Einsatz von Originalteilen des Herstellers

Müssen Teile mit eingebauten FAS ersetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ersatzteil vom Originalhersteller (OEM) kommen muss. Denn anders als serienmäßig produzierte Aftermarket-Teile werden OEM-Komponenten speziell für ein spezifisches Fahrzeug hergestellt. Aufgrund verschiedener Faktoren (z.B. Weiterentwicklung einzelner Teile durch die Automobilhersteller, FAS als Zusatzoption usw.) ist es für eine Karosseriewerkstatt sehr schwierig, sich auf jedes Automodell und FAS einzustellen. Die beste Option für eine Werkstatt ist deshalb oftmals, sich auf (teurere) OEM zu verlassen, um die perfekte Passform für das Fahrzeug zu gewährleisten. Zudem benötigen einige OEM spezielle Diagnoseinstrumente und Spezialisten, die Erfahrung im Umgang damit haben. Die Kosten für solche Reparaturen sind natürlich höher und nicht jede Werkstatt hat Zugang zu allen notwendigen OEM-Ressourcen.

  1. Die Relevanz der Kalibrierung

Die Kalibrierung der FAS muss professionell durchgeführt werden, damit das System in einer Gefahrensituation rechtzeitig (also frühzeitig) reagiert. Dieser Prozess bringt je nach Art des FAS eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Einige Hersteller haben strenge und komplizierte Auflagen in Bezug auf die Kalibrierung bestimmter FAS. Für Sensorkalibrierungen müssen die Werkstätten deshalb in eine Reihe verschiedener Werkzeuge und Schulungsmaßnahmen investieren. All das führt zu längeren Reparaturzykluszeiten, was sich ebenfalls in höheren Kosten niederschlägt.

  1. Zusätzlicher Platzbedarf

Ein weiterer Grund für zusätzliche Kosten sind die Ausgaben für die benötigte Arbeitsumgebung, denn für eine korrekte FAS-Kalibrierung gibt es auch hier weitere Regeln und Richtlinien. So darf etwa der Boden keine reflektierende Oberfläche besitzen und Sonnenlicht darf nur begrenzt durch Fenster einfallen, um eine exakte Funktionsprüfung der Sensoren zu gewährleisten.

Lackierkabine

Lackierkabine

Richtig für die Zukunft rüsten

Die Fortschritte der FAS-Technologie sind kein vorübergehender Trend. Ganz im Gegenteil: Die Europäische Kommission hat die Verordnung über den erforderlichen FAS-Anteil in allen ab 2022 produzierten Fahrzeugen eingeführt, in der Hoffnung, die Zahl der durch menschliches Versagen verursachten Todesfälle und Verletzungen zu reduzieren.

In nur wenigen Jahren wird so die Zahl der mit FAS ausgerüsteten Fuhrparks in Europa drastisch ansteigen, komplexe Reparaturen werden häufiger vorkommen und die dazugehörigen Kosten könnten exponentiell ansteigen. Laut Daten, die von Fixico zwischen 2016 und 2019 erhoben wurden, waren die durchschnittlichen Kosten für Stoßstangenreparaturen bei Fahrzeugen mit FAS um 44% teurer als bei Fahrzeugen ohne FAS. Unternehmen sollten sich daher für die bevorstehenden Veränderungen rüsten und Folgendes im Voraus tun:

Schritt 1: Alle Anforderungen an das Fahrzeug kennen

Lernen Sie alle Besonderheiten und Anforderungen aller Fahrzeuge Ihres Fuhrparks kennen. Dadurch lässt sich die Suche nach einer geeigneten Werkstatt erheblich verkürzen, denn nicht alle Karosseriewerkstätten sind in der Lage, jede Reparatur durchzuführen.

Schleifen

Schleifen

Schritt 2: Die Möglichkeiten innerhalb Ihres Netzwerks kennen

Nachdem Sie im ersten Schritt die Anforderungen des Fahrzeuges identifiziert haben, ist es wichtig, die Reparatur der am besten geeigneten Karosseriewerkstatt zuzuweisen. Wenn Sie genau wissen, welche Werkstatt am besten zu Ihnen passt, können Sie hier viel Zeit und Kosten sparen.

Schleifen

Schleifen

Schritt 3: Den Abwicklungsprozess digitalisieren

Fuhrpark- und Schadenmanager können von der Umstellung auf digitale Lösungen stark profitieren, da sie nicht mehr manuell nach einer geeigneten Karosseriewerkstatt suchen müssen. Anstatt die Werkstatt anzurufen oder zu besuchen, um daraufhin wenig transparente Preise zu erhalten und eine Verzögerung der Reparatur zu riskieren, können Manager ihre Suche digitalisieren und den Schaden der am besten geeigneten Karosseriewerkstatt zuweisen.

Durch die Nutzung der Fixico-Plattform können Sie Zeit und Geld sparen. Mithilfe der fortschrittlichen Systeme und Schadenexperten von Fixico wird die Reparatur der optimalen Karosseriewerkstatt zugewiesen, die bestens für die Durchführung der Reparatur ausgerüstet ist und zudem die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens erfüllt.

Fixico Werkstatt

Fixico Werkstatt

Über den Autor

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich des Leasing- und Flottenmanagements in Unternehmen wie LeasePlan und ALD Automotive zählt Patrick Vierveijzer nicht nur zu den Branchenführern, sondern auch zu den Experten auf diesem Fachgebiet. Bevor Patrick für Fixico, der Plattform für digitales Schadenmanagement, tätig wurde, war er CEO und Geschäftsführer von LeasePlan Deutschland, wo er für die Führung des Unternehmens zuständig war. Heute steht Patrick den Fixico-Gründern als strategischer Berater zur Seite und unterstützt das Unternehmen bei der internationalen Skalierung. In dieser Rolle verantwortet er auch Fixicos unternehmerische Aktivitäten in Deutschland.