Der neue Honda ZR-V steht im Honda Modellportfolio zwischen dem HR-V und dem CR-V und soll sich an junge, fahrspaßorientierte Käufer richten.

Unter der Karosse mit neuem Markengesicht steckt die e:HEV Vollhybridtechnologie aus dem Honda Civic, die uns bereits mit Fahrdynamik und Sparsamkeit überzeugt hat. Der neue Honda ZR-V überträgt diesen sportlichen Charakter nun auf das C-SUV-Segment.

Honda ZR-V weiß Heck

Honda ZR-V weiß Heck

Eine neue Optik

Schmale Scheinwerfer und der schwarz glänzende Kühlergrill kennzeichnen die Front. Die ebenfalls schmalen horizontalen Rückleuchten sind nahtlos in die Heckklappe integriert. Ein Hauptaugenmerk der Honda Ingenieure lag dabei darauf, die Übersichtlichkeit der Karosserie sowie die aerodynamischen Eigenschaften von Karosserieteilen und Komponenten zu optimieren.

Der Fahrgastraum überzeugt mit Benutzerfreundlichkeit und einem flexibel nutzbaren Stauraum, der eine Vielzahl von Ablagen und Fächern umfasst. Der Gepäckraum bietet ein Ladevolumen von bis zu 1.291 Liter, kann in einzelne Bereiche unterteilt werden und verfügt über ein separates Staufach im Ladeboden.

Das Interieur zeichnet sich durch Soft-Touch-Materialien und einer stilvollen Beleuchtung aus. Als Schaltzentrale dient dabei ein neun Zoll großer Touchscreen in der Mitte der oberen Armaturentafel.

Honda ZR-V Interieur

Honda ZR-V Interieur

Antrieb und Fahrwerk des Honda ZR-V

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Atkinson-Zyklus der e:HEV Hybridtechnologie wurde für den kompakten Crossover optimiert und sorgt zusammen mit zwei Elektromotoren für eine zügige Beschleunigung.

Das Fahrwerk wurde vom Konzept der Civic- und CR-V-Plattformen inspiriert. Ziel war es, die Fahreigenschaften und die Agilität auf ein Niveau zu heben, das man normalerweise mit sportlichen Schräghecklimousinen in Verbindung bringt. Die Lenkung verbindet dank der neuen Steuerungslogik und reibungsarmen Komponenten ein müheloses Lenkgefühl mit einer direkten Rückmeldung. Die Mehrlenker-Hinterradaufhängung und die optimierte Lagerung sorgen für ein komfortables und aktives Fahrverhalten.

Honda ZR-V Mittelkonsole

Honda ZR-V Mittelkonsole

Yutaka Kato, ZR-V Large Project Leader

„Der neue Honda ZR-V wurde für einen aktiven Lebensstil entwickelt und ist ein überzeugendes Modell in unserer SUV-Produktpalette“. Das Modell kombiniert eine hohe Alltagstauglichkeit mit herausragendem Komfort, einem attraktiven Design, sportlicher Dynamik und unserem außergewöhnlichen e:HEV-Hybridantrieb und ist damit eine perfekte Ergänzung unseres europäischen Modellprogramms.“

Honda ZR-V weiß Seite

Honda ZR-V weiß Seite

Verbrauchs- und Emissionsdaten

Der Honda ZR-V steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.