Infiniti Q60 rot im Schnee
Infiniti Q60
Infiniti Q60
Infiniti Q60

Steckbrief Infiniti Q60

Sportliche Eleganz paart sich beim neuen Infiniti Q60 mit Sicken und Kanten und formt ein zeitlos schickes Coupé. Schmale Scheinwerfer, die erhellenden Funktionen serienmäßig als LED, ziehen sich weit in die vorderen Kotflügel. Die Rücklichter strahlen ebenfalls per LED. Gleiches gilt auch für die markanten Tagfahrlichter vorne.

3-Liter-V6 mit 405 PS

Ein Zweiliter-Vierzylinder mit 211 PS oder ein Dreiliter-V6-Twinturbo mit 405 PS. Der Hubraumschwächere ist eine Entwicklungsarbeit von Daimler, der Starke ein Eigengewächs aus Japan. Der eine säuselt, der andere brabbelt und beschleunigt wie Schmitz Katze in 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Versionen des Infiniti Q60

Premium, Premium Tech, Sport und Sport Tech nennt Infiniti die Ausstattungsvarianten des neuen Q60 Coupé, wobei Premium und Premium Tech ausschließlich dem 2-Liter vorbehalten sind. 44.500 Euro respektive 51.000 Euro kostend, bilden diese beiden Varianten den Einstieg in die Welt der Infiniti Q60. Der preiswerteste V6 kostet als Sport 56.990 Euro, als SportTech 63.490 Euro.

Fazit

Mit dem Q60 ist Infiniti ein eleganter Dynamiker gelungen. Auf der Seite der Motoren prallen zwar zwei Welten aufeinander, die sich unter dem Strich jedoch perfekt ergänzen. Eine sinnvolle Ergänzung wäre der Lückenschluss zwischen den etwas mehr als 211 PS und den 405 PS mit dem 3-Liter-V6, der 300 PS leistet. Angeboten wird dieser Infiniti Q60 unter anderem in Nordamerika.

Das Driftvideo mit dem Infiniti Q60 auf Eis und Schnee.

 

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Infiniti Q60 3.0 Sport Tech

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Automatikgetriebe

Hubraum in ccm: 2.987

Leistung in kW (PS) bei U/min: 298 (405)/6.400

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 475/1.600 – 5.200

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 5,0

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250

Tankinhalt in l: 80

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,4

CO2-Emission kombiniert in g/km: 210

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.690/1.850/1.395

Radstand in mm: 2.850

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.874

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.265

Kofferrauminhalt in l: 342

Bereifung: 255/40 R19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 63.490

 

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka