Kia Rio rot
Kia Rio rot am Meer
Kia Rio rot von hinten am Meer
Kia Rio rot von hinten

Steckbrief  Kia Rio

Zeitlos gestaltet zeigt sich die Karosserie des  Kia Rio der vierten Generation. Das freundlich-freche Gesicht wird von dem für Kia typischen Tigernasen-Grill geprägt. Die kurzen Überhänge erlauben einen langen Radstand von 2.580 Millimetern, der dem Platz im Innenraum sowie dem Fahrkomfort zugute kommt. Auto360.de erfuhr die Qualitäten des neuen Kia Rio bei ersten Testfahrten in und um Lissabon.

Varianten

Der neue Kia Rio wird in den Versionen Attract, Edition 7, Spirit und der neuen Topversion Platinum Edition angeboten. Zum Marktstart zudem als limitierte und empfehlenswerte Dream-Team Edition mit einem Einstiegspreis von 14.990 Euro und einem Preisvorteil von bis zu 3.190 Euro. Der Kia Rio startet in der Version Attract mit dem 1,2-Liter-Benziner mit 62 kW (84 PS) bei 11.690 Euro.

Großes Navi

Nahezu ein Novum in diesem Segment ist das Kia Navigationssystem mit dem Digitalradio DAB/DAB+ sowie einer Rückfahrkamera. Komplettiert wird das Navi, das über einen sieben Zoll großen Touchscreen bedient wird, mit Echtzeit-Verkehrsinfos über TomTom sowie dem 7-Jahre-Kia-Navigationsupdate.

Fazit

Der Kia Rio der vierten Generation ist optisch ein attraktives Automobil, praktisch ein großer Wurf und mit viel technischen Raffinessen und einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme wie beispielsweise dem autonomen Notbremsassistenten ausgestattet. Mit diesem attraktiven Gesamtpaket kann der Südkoreaner seinen Mitbewerbern namens Corsa, Fiesta und Polo recht gefährlich werden.

 

Technische Daten

Im Auto360 Test: Kia Rio Dream-Edition 1.0 T-GDI 100

Motor: 3-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Automatikgetriebe

Hubraum in ccm: 998

Leistung in kW(PS) bei U/min: 74 (100)/4.500

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 172/1.500 – 4.000

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 10,7

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 186

Tankinhalt in l: 45

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,5 Liter

CO2-Emission kombiniert in g/km: 102

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.065/1.725/1.450

Radstand in mm: 2.850

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.228

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 1.600

Kofferrauminhalt in l: 325 – 980

Bereifung: 195/55 R16

Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 16.890 Euro

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka