Land Rover Discovery Sport am See
Land Rover Discovery Sport Interieur
Land Rover Discovery Sport von hinten am See
Land Rover Discovery Sport Interieur

Steckbrief Land Rover Discovery Sport

Der kleinste Land Rover punktet mit guter Verarbeitung und dem neuen InControl Touch Infotainment-System mit WLAN-Hotspot. Zwei Diesel mit 150 bzw. 180 PS sowie ein 240-PS-Benziner stehen für den neuen Land Rover Discovery Sport zur Wahl. Zu allen Triebwerken empfiehlt Auto360.de die Neungang-Automatik .

Günstiger Einstieg

Der neue Land Rover Discovery Sport startet mit Frontantrieb in der Basisausstattung Pure und 150 Diesel-PS bei 33.250 Euro. Für das gleiche Modell ist für 35.750 Euro auch Allradantrieb zu bekommen. Mit der Neungang-Automatik und Allrad sind 38.150 Euro zu investieren.

Bis zu sieben Sitzplätze

Obwohl der Land Rover Discovery Sport und 4,60 Meter lang ist, können bis zu sieben Passagiere an Bord gehen. „Konzept 5+2“ genannt kostet die dritte Sitzreihe für den Pure 1.632 Euro bzw. 1.326 Euro für SE, HSE, HSE Luxury.  Werden die hinteren beiden Sitze nicht benötigt, können sie platzsparend im Wagenboden verstaut werden, sodass das Kofferraumvolumen von 541 Litern komplett erhalten bleibt.

Benziner mit 240 PS

Der Diesel mit 180 PS startet als SE bei 42.550 Euro. Die günstigste Benziner-Version, der 2-Liter mit 177 kW (240 PS), kostet als SE inkl. Allrad 45.000 Euro.

Geländewagen pur

Der Land Rover Discovery ist mehr als nur ein SUV. In allen Allradversionen des Discovery Sport ist das Fahrzeugsystem „Terrain Response“ integriert, das den Discovery Sport in einen reinrassigen Geländewagen verwandelt. Ein Ausflugstipp ist ein Trip nach Solihull, einer Produktionsstätte von Land Rover. Eine Werksbesichtigung führt die Besucher hinter die Kulissen des Unternehmens.

 

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Land Rover Discovery Sport HSE Luxury TD4

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Neungang-Automatikgetriebe

Hubraumin ccm: 1.999

Leistung in kW(PS) bei U/min: 132 (180)/4.000

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 430/1.750

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 8,9

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 200

Tankinhalt: 54 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l auf 100 km: 5,3

CO2-Emission kombiniert in g/km: 139

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.589/1.894/1.724

Radstand in mm: 2.741

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.874

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.640

Kofferrauminhalt in l: 541 – 1.698

Bereifung: 235/55 R19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 51.700

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka

Letzte Artikel von Dietmar Stanka (Alle anzeigen)