Porsche nimmt für die Logistik zum Standort Stuttgart-Zuffenhausen einen vollelektrischen MAN eTGM in Betrieb.

Der von uns bereits im Sommer 2018 gefahrene eTGM ist deutschlandweit das erste Fahrzeug dieser Art, das zum Serieneinsatz kommt. Der abgasfreie und nahezu geräuschlose 32-Tonner ergänzt künftig die Nutzfahrzeugflotte für die Produktionslogistik in Stuttgart-Zuffenhausen.

Am Stammsitz von Porsche laufen derzeit die Vorbereitungen für die Produktion des ersten vollelektrischen Porsche auf Hochtouren. MAN setzt mit dem eTGM für Porsche einen weiteren Meilenstein auf seiner eMobility-Roadmap, die ab 2019 eine erste Kleinserie des dieses Lkw vorsieht.

Zero Impact Factory

„Mit der Integration des eTruck in die Produktionslogistik macht Porsche einen weiteren Schritt auf dem Weg zur ‚Zero Impact Factory‘,“ erklärt Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG. Nach Angaben von Porsche soll dies einer der Schritte sein, dass das Unternehmen unter Betrachtung der gesamten Wertstoffkette keinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.

Dazu gehört beispielsweise, dass Porsche bereits seit zwei Jahren an allen Produktionsstandorten ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen nutzt. Auch die Bahnlogistik von den Produktionsstandorten erfolgt ausnahmslos mit Naturstrom. Darüber hinaus elektrifiziert Porsche zunehmend die Transporter, Lkw und Gabelstapler für die Logistik.

Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik bei Porsche, Eckhard Busch, Geschäftsführer Operations LGI und Dr. Manuel Marx, MAN Senior Vice President Engineering Vehicle mit MAN eTGM und Porsche Mission E Cross Turismo

Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik bei Porsche, Eckhard Busch, Geschäftsführer Operations LGI und Dr. Manuel Marx, MAN Senior Vice President Engineering Vehicle mit MAN eTGM und Porsche Mission E Cross Turismo

Der MAN eTGM 18.360 4×2 LL

Die Typenbezeichnung verrät seine Einteilung in die 18-Tonnen-Gewichtsklasse als Sattelzugmaschine. Die Gesamtzugkombination mit Sattelanhänger im Lieferverkehr ist auf 32 Tonnen Gesamtgewicht konzipiert. Die Ziffer 360 steht für die Pferdestärken des 265 kW starken eTGM. Als Energiespeicher fungieren Lithium-Ionen-Batterien mit einer Speicherkapazität von 149 kWh. Damit ist der Elektro-Lkw auf eine Reichweite von 130 Kilometer ausgelegt.

„Mit dem MAN eTGM haben elektrische Nutzfahrzeuge einen großen Schritt in Richtung Serienreife gemacht und können ihre Stärken fortan verlässlich im Alltagsbetrieb ausspielen. Die gemeinsam mit Porsche in der regulären Werkslogistik gewonnenen Erkenntnisse werden in eine erste Kleinserie einfließen, die MAN bereits 2019 anbieten möchte“, erklärt Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN.

Einsatzgebiet

Der MAN eTGM wird im Lieferverkehr auf der knapp 19 Kilometer langen Strecke zwischen dem vom Logistik-Partner LGI betriebenen Standort Freiberg am Neckar und dem Porsche-Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eingesetzt. Insgesamt vermeidet der Einsatz des eTruck über 30.000 Kilogramm CO2 im Jahr.

In Freiberg steht auch die Ladesäule für den Elektro-Lkw. Bei ihr handelt es sich um ein erstes Modell der neuen Schnellladeinfrastruktur, wie Porsche Engineering sie auch für das künftige, vom Gemeinschaftsunternehmen Ionity betriebene Schnelllade-Netz entwickelt hat. Die Ladeleistung ist auf maximal 150 kWh ausgelegt. Das ist ausreichend, um den Elektro-Lkw innerhalb eines 45-minütigen Beladungsvorgangs für weitere 100 Kilometer Wegstrecke elektrisch aufzuladen. Der Strom stammt, wie an allen Ladestationen von Porsche, aus regenerativen Quellen.

MAN eTGM 18.360 4x2 LL

MAN eTGM 18.360 4×2 LL

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka