Um ihre Kunden in der Automobilindustrie zu erreichen, müssen produzierende Unternehmen und Dienstleister ihre Produkte und Leistungen aus dem Automotive-Bereich erfolgreich verkaufen.

Werden die Kunden auf das entsprechende Produkt/Dienstleistung aufmerksam, steigen natürlich auch die Verkaufszahlen.

Diese Aufgabe meistern Mitarbeiter in den Marketingabteilungen der einzelnen Firmen.

Im Marketing führt man Recherchen hinsichtlich Branche und Wettbewerber durch und wertet die Ergebnisse aus. Außerdem sind Kundenumfragen eine weitere Aufgabe, die einen erwarten wird. Neue Produkteinführungen sind eine weitere entscheidende Aufgabe im Marketing.

Welche Aufgaben hat ein Marketing-Mitarbeiter?

Zu den Aufgaben im Marketing der Automobilbranche gehört neben der Produktstrategie auch die Preisbildung, welche vom Wettbewerb und von der unternehmenseigenen Preisstrategie bestimmt wird. Bestenfalls soll ein Produkt das jeweilige Gewinnmaximum erzielen, ohne dabei die Kundenwünsche aus den Augen zu verlieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind stets Überprüfungen der Preisstrukturen und Anpassungen der Produktpreise nötig.

Auch der Preis für neue Produkte wird von den Mitarbeitern der Marketingabteilung definiert.

Welche Skills sollte man mitbringen, um im Marketing zu arbeiten?

Um erfolgreich im Marketing zu arbeiten, sollte man sich selbst organisieren können und eine hohe Flexibilität mitbringen. Daneben sind Kreativität, Teamgeist und Stressresistenz wichtige persönliche Eigenschaften, um den Aufgaben im Automotive-Marketing gewachsen zu sein.

Zudem sind Erfahrungen mit den aktuellen Tools wie z.B. Google Analytics, Trello, Photoshop und den gängigen CMS Systemen von Vorteil.

Sollte man einen Studiengang im Bereich Wirtschaftswissenschaften wie BWL absolviert haben, sind das gute Voraussetzungen für einen Einstieg im Marketing. Sehr viele Marketingfirmen bzw. Marketingabteilungen kommunizieren international, weshalb gute Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Eigenschaft sind.

Welche Weiterbildungen kann man anstreben?

Da der Bereich Marketing sehr breit gefächert ist, gibt es einige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie:

  • Online Marketing Manager
  • Fachkaufmann/Fachkauffrau/Fachwirt für Marketing
  • Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing
  • Bachelor Marketing & Digitale Medien
  • Master Marketing

 

Aktuelle Stellenangebote aus diesem Bereich:

Mitarbeiter Marketing Servicecenter (m/w/d)
bei below GmbH
in Mainz

Dual Student Digital Commerce Management (m/w/d)
bei Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG
in Langen

Online Marketing Manager (m/w/d)
bei RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft mbH & Co KG
in Bonn

Kein Job für Sie dabei? Auf www.carcareer.de finden Sie weitere, spannende Stellenangebote der Autobranche.

www.carcareer.de