Opel Mokka X blau im Schnee
Opel Mokka X blau
Opel Mokka X Rückfahrkamera
Opel Mokka X hinten blau

 Steckbrief Opel Mokka X

Die große Beliebtheit des Opel Mokka X, seit Herbst 2016 nach dem Facelift mit dem Buchstaben X gekennzeichnet, kommt nicht von ungefähr. Das knuffige Äußere prägt den kompakten SUV, der mit seinen Maßen auch urbanen Herausforderungen gewachsen ist. Gerade mal 4,27 Meter lang, passt er problemlos auch in kleine Parklücken.

Gutes und günstiges Navi

Dreh- und Angelpunkt vieler Funktionen ist das Navi 900 IntelliLink. Über den acht Zoll großen Touchscreen werden die Audioelemente, bis zu fünf koppelbare Telefone, die Navigation sowie die gesamte Smartphone-Integration mittels Apple Car Play oder Android Auto angesteuert.

Preiswerter Einstieg

Der Selection mit dem 1,6-Liter-Benziner und einer Leistung von 85 kW (115 PS) bildet mit einem Preis von 18.990 Euro den Einstieg in der Welt der Opel Mokka X. Darüber liegen Versionen Edition, Active, Innovation und Color Innovation.

Opel OnStar

Eines der wesentlichen Ausstattungsmerkmale des Mokka X ist Opel OnStar. Das System beinhaltet eine automatische Unfallhilfe, die nach dem Auslösen eines Airbags sofort eine Sprechverbindung eines OnStar-Mitarbeiters mit den Fahrzeuginsassen herstellt.

Perfekte Hilfe

Neben der Unfallhilfe ist die auf Knopfdruck persönliche Verbindung mit einem OnStar-Mitarbeiter erwähnenswert. Die freundlichen Menschen am anderen Ende der Leitung helfen beispielsweise bei der Suche nach einem Restaurant oder einem speziellen Geschäft und schicken das Ergebnis ganz einfach in das Navigationssystem.

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4 INNOVATION

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum in ccm: 1.598

Leistung in kW (PS) bei U/min: 100 (136)/3.500

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 320/2.000

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 10,3

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 187

Tankinhalt in l: 53

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,7

CO2-Emission kombiniert in g/km: 124

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.275/1.781/1.658

Radstand in mm: 2.555

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.504

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 1.938

Kofferrauminhalt in l: 356 – 1.372

Bereifung: 215/55 R18

Felgen: 7 x 18″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 29.710

 

 

 

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka

Letzte Artikel von Dietmar Stanka (Alle anzeigen)