Auto Steckbrief Porsche 911 Turbo
Mit den optischen Retuschen der aktuellen 911er Baureihe wurden auch die Porsche 911 Turbo und Turbo S einer kleinen aber feinen Operation unterzogen. Sie leisten jetzt 397 kW (540 PS) und 427 kW (580 PS). Die neu gestylten Scheinwerfer werden vorne durch die seitlichen Airblades und der zusätzlichen Lamelle im mittleren Lufteinlass ergänzt. In der Seitenlinie fallen dem Kenner beim Turbo S Felgen mit zehn anstatt sieben Speichen auf.
Rennstrecke
Die südafrikanische Rennstrecke Kyalami Grand Prix Circuit nördlich von Johannesburg war der Ort der ersten Begegnung mit den neuen Porsche 911 Turbo-Modellen. Eine Strecke mit wunderbarer Topografie und damit die perfekte Spielweise eines exzellenten Sportwagens.
Nix wie rein in einen Turbo S und hinter Jörg Bergmeister, Werksfahrer bei Porsche, raus aus der Boxengasse, rein ins 4,5 km lange Vergnügen. Logischerweise im Sport Plus Modus, dennoch brav mit eingeschalteter Traktionskontrolle. Mit der zweiten Generation der 911-Baureihe wanderte der Schalter für das serienmäßige Sport Chrono Paket ans Lenkrad. Normal, Sport, Sport Plus sowie Individual können beliebig gewählt werden.
Turbo oder Turbo S?
Ein Traum, den Porsche 911 Turbo S zu bewegen, fast schon zu perfekt, aber das sind wir ja aus Zuffenhausen gewöhnt. Fragt sich jetzt nur, ob Turbo oder Turbo S? Knapp 30.000 Euro Preisunterschied können selbst in dieser Preiskategorie zum Grübeln führen. Zudem ja noch die Entscheidung zwischen Coupé und Cabrio ansteht.
Fazit
Es sind jeweils 20 PS, die „alt“ und „neu“ trennen. Das ist nicht viel, zumindest auf dem Papier. Ein paar andere Werte sind dagegen deutlicher und in Zeiten eines gesteigerten Umweltbewusstseins der Rede wert. Beim Cruisen und Segeln durchaus erzielbare Verbrauchswerte von 9,1 Litern auf 100 km.
Die technischen Daten des von Auto360 getesteten Porsche 911 Turbo
Motor: 6-Zylinder-Boxer
Getriebe: Siebengang-PDK
Hubraum: 3.800 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 397 kW (540 PS)/6.400
Max. Drehmoment: 660 Nm bei 1.950 – 5.000 Umdrehungen pro Minute
Max. Drehmoment mit Overboost: 710 Nm bei 2.250 – 4.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.507/1.880/1.297 in mm
Radstand: 2.450 in mm
Leergewicht: 1.595 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.010 kg
Kofferrauminhalt: vorne 115 l, hinten 260 l
Bereifung: 245/35 ZR 20 vorne, 305/30 ZR 20 hinten
Felgen: 9 x 20″ vorne, 11, x 20″ hinten Alu-Schmiederäder
Beschleunigung: 3,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Tankinhalt: 68 l
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,1 Liter auf 100 km
Preis: 174.669 Euro inkl. MwSt.