Skoda Superb Combi
Skoda Superb Combi von hinten
Skoda Superb Combi Innenraum
Skoda Superb Combi

Steckbrief Skoda Superb Combi

Auf eine Länge von 4,85 m streckt sich der Skoda Superb Combi und lässt eine Beladung von 660 bis 1.950 Litern zu. Mehr geht nicht. Platz 1 für die Tschechen in Punkto Zuladung, verpackt in einer zeitlos eleganten Karosserie.

Varianten

Active, Ambition, Style sowie L&K, nach den Firmengründern Václav Laurin und Václav Klement getauft, bilden das Varianten-Spektrum der Superb. Die Preise bewegen sich im Moment zwischen der Einstiegsversion Active mit dem 1,4 Liter TSI mit 92 kW (125 PS) von 26.090 Euro bis zu 44.290 Euro für den 2,0 TDI mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Allradantrieb 4x4 in der Luxusvariante L&K mit einer Leistung von 140 kW (190 PS).

Fahren

Der 2-Liter-Diesel gekoppelt mit Allradantrieb sowie dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist ein wunderbarer Cruiser. Sogar mit der wegen des Fahrprogramms DCC bedingten Tieferlegung von 10 mm gegenüber dem normalen Fahrwerk. Mit DCC lassen sich mittels der Modi Normal, Comfort, Eco, Sport und Individual entweder mehr Komfort oder mehr Dynamik programmieren.

Verbrauch

Der von Skoda angegebene kombinierte Wert von 4,6 Litern auf 100 km für den 140 kW (190 PS) starken Superb Combi ist eher im Reich der Utopie angesiedelt. Im Schnitt waren es während der zweiwöchigen Testphase mit reichlich Stadtverkehr etwas mehr als 6,5 Liter.

Fazit

Der Skoda Superb Combi ist mit Allrad und einem umfangreichen Ausstattungspaket kundenfreundlich eingepreist. Ähnlich großzügig dimensionierte Fahrzeuge stammen entweder aus der Kategorie SUV oder sind weitaus teurer. Somit hat der Skoda Superb, übrigens nicht nur als Combi, ein echtes Alleinstellungsmerkmal erobert.

 

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Skoda Superb Combi 2,0 l TDI SCR DSG 4X4 Style

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Hubraum in ccm: 1.968

Leistung in kW (PS) bei U/min: 140 (190)/3.500 – 4.000

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 400/1.750 – 3.250

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 7,7

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 228

Tankinhalt in l: 66

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,6

CO2-Emission kombiniert in g/km: 134

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.856/1.864/1.477

Radstand in mm: 2.841

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.835

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.275

Kofferrauminhalt in l: 660 – 1.950

Bereifung: 215/55 R17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 41.450

 

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka

Dietmar Stanka wurde bereits als Kleinkind vom automobilen Virus befallen. Seine ersten journalistischen Sporen verdiente er sich als 15-jähriger. Für die Nordbayerischen Nachrichten berichtete er über Eishockey und Musik-Events in seiner Heimatstadt Pegnitz. Mit 17 nahm er als Beifahrer in Rallyeautos Platz und ein Jahr später wechselte er die Perspektive und fuhr selbst einen heißen Reifen. Im Jahr 2000 wandelte er seine Leidenschaft für Automobile in einen erfüllenden Beruf um. Unter anderem ist er als freier Autor für Grip, Träume Wagen, Autohaus, wiwo.de, ramp und den Finanzenverlag (BÖRSE ONLINE, EURO, Euro am Sonntag) tätig.
Dietmar Stanka

Letzte Artikel von Dietmar Stanka (Alle anzeigen)