Der Vertrieb des Aiways U5 ist schlau gelöst.

Anstatt teure Verkaufshäuser zu bauen oder als weitere Marke eines Autohauses zu fungieren, sind ausgewählte Filialen von Euronics als Vertriebsstützpunkte engagiert worden. Wer sich nun fragt, wo der Aiways U5 und in Kürze auch der U6 gewartet werden, darf sich über die Standorte von ATU freuen. Übrigens wird der Aiways U5 zum Kauf oder auch über Leasing oder Finanzierung angeboten. Ganz wie gewünscht oder einfach nur klassisch wie auch bei anderen Herstellern üblich.

Die Optik des Aiways U5

Es ist kein Wunder, dass nahezu alle Elektrofahrzeuge aus China SUV sind. Die Nachfrage nach diesem Fahrzeugtyp ist weltweit ungebrochen. Mit einer Länge von 4,68 Metern und einem Radstand von 2,80 Metern reiht sich der Aiways U5 in die Liga der beliebten Fahrzeugkategorie nahtlos ein.

Das Design ist durchwegs gelungen. Dir Front wird durch zwei LED-Scheinwerfer in die Breite gezogen. Darüber sitzt die Haube nahtlos an der Karosserie. Darunter sind die beiden Ladekabel mit Schuko- respektive Typ2-Stecker verstaut. Die Steckdose der U5 ist unterhalb des linken Scheinwerfers zu finden. Dort passt auch ein CCS-Stecker, der den SUV mit bis zu 90 kW versorgen kann.

Die zweifarbige Lackierung unseres Testwagens gliedert den U5 in einer eleganten Art und Weise auf. Der untere Bereich der Türen ist ebenso schwarz lackiert wie das Dach inklusive der Säulen. Das Heck kennzeichnet ein durchgehendes Leuchtband und die Heckklappe ist weit nach unten gezogen, sodass eine angenehm niedrige Ladekante entsteht. In den Kofferraum passen 432 bis 1.555 Liter, genügend Platz für reichlich Gepäck.

Das Interieur zeigt sich mit einer guten Verarbeitung und hochwertigen Materialien. Das Lenkrad ist oben und unten abgeflacht und mit Leder bezogen. Vor dem Fahrer ist das Info-Cockpit für die Geschwindigkeit und weitere abrufbare Parameter. Mittig ist der der Touchscreen, über den alle Anwendungen des Fahrzeugs steuerbar sind. Ein Navigationssystem oder auch DAB+ sind leider nicht serienmäßig vorhanden.

Apple-Nutzer können aber über die Smartphone-Anbindung das Navi vom Telefon nutzen Android-Besitzern ist das leider nicht möglich. Aiways Europe verspricht mit dem in diesem Jahr kommenden Facelift des U5. Wir werden uns die Fortschritte bei der Software dann genauer anschauen.

Der Antrieb

150 kW (204 PS) und ein Drehmoment von 310 Nm sind eine absolut ausreichende Leistung für den Aiways U5. Laut Angaben des Herstellers dreht der verwendete Elektromotor gegenüber anderen rund 25 Prozent höher, was die Verwendung eines kleineren und leichteren Aggregats ermöglicht. Die Leistungsdichte beträgt 172 Wh/kg bei einer Batteriekapazität von 63 kWh.

Es wird nur die Vorderachse angetrieben, ein Allradantrieb ist bei dieser Generation des U5 nicht vorgesehen. Der Aiways U5 verfügt über die Fahrmodi, Eco, Normal und Sport. Damit kann klassischerweise das Fahrverhalten entsprechend beeinflusst werden. Das Batteriepaket mit einer Kapazität von 63 kWh soll laut WLTP für eine Reichweite von 400 Kilometern sorgen. Es besteht aus 24 von CATL gelieferten Modulen und ist einer Sandwich-Struktur einbettet. Wegen des Isolationsschilds zwischen Batteriemodul (Trocken-Zone) und Kühlplatte (Nass-Zone) soll der Akku auch nach acht Jahren noch mindestens 75 Prozent der ursprünglichen Kapazität verfügen.

Fahrverhalten

Wir hatten den Aiways U5 im Dezember 2022 genau in der Zeit, als die Temperaturen bei uns in der Nacht auf über minus 12 bis 15 Grad lagen. Für ein Elektroauto fast schon ein Desaster, weil die Batteriekapazität deutlich schneller aufgebraucht ist.

Ein Beispiel ist eine Fahrstrecke von knapp 40 Kilometer ausschließlich über Landstraßen mit einigen Ortsdurchfahrten. Bedingt durch eine kühle Nacht lag die Akkukapazität bei nur noch 93 Prozent. Am frühen Morgen waren wir wegen der noch eisglatten Straßen relativ langsam unterwegs. Dazu nutzten wir die höchste Stufe der Rekuperation. An unserem Ziel angekommen hatte die Batterie nur noch 79 Prozent an Ladung.

Auf dem Rückweg war der Eisregen vorbei und wir konnten mit ausgeschalteter Klimaanlage und viel Rekuperation die Kapazität bei etwa 68 Prozent halten. An einer Schnellladestation von EnBW, die bis zu 50 kW liefern soll, luden wir den U5 mit dem CCS-Kabel allerdings höchstens mit 25 kW. Entsprechend lange dauerte es, bis wir für den nächsten Tag wieder eine fast volle Batterie hatten.

In der Summe der rund 600 Kilometer, die wir bei niedrigen Temperaturen im Dezember 2022 zurücklegten, benötigt der Aiways U5 rund 24 kWh auf 100 Kilometer. Die Reichweite schrumpfte somit auf etwa 260 bis 280 Kilometer. Damit teilt sich der Chinese das Schicksal mit faktisch all den anderen Elektroautos. Und ja, wir hätten die Reichweite mit diversen Sparmaßnahmen erhöhen können, wollten aber weder auf Wärme, Sitzheizung oder die Audioanlage verzichten.

Das allgemeine Fahrverhalten des Aiways U5 passte uns gut. Das Fahrwerk gut abgestimmt und auf Komfort ausgelegt. Die Innenraumdämmung wirkte auch bei höheren Geschwindigkeiten und die Rundumsicht tat ihr Übriges, um ein angenehmes Fahrverhalten zu erzeugen.

Ausstattungslinien

Neben dem von uns gefahrenen Aiways U5 Prime bieten die Chinesen auch eine Einstiegsversion namens XCITE für 37.569 Euro an. Dieses Modell verfügt unter anderem über LED-Leuchten, den 12,3 Zoll großen Touchscreen, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie einen in sechs Richtungen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze.

An Assistenzsystemen sind beispielsweise der Stau- der Notbrems, der Spurhalte- und der Tote-Winkel-Assistent an Bord. Dazu kommen die hervorragend auflösende 360-Grad-Panoramakamera, die Einparkhilfe hinten sowie der schlüssellose Zugang und eine elektrisch öffnende Heckklappe.

Der Prime kostet 43.460 Euro und verfügt anstatt den 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen des Einstiegsmodells über 19 Zöller, die die Radhäuser ordentlich füllen. Ein Panorama-Sonnendach lässt die Sonne ins Auto und die Sitze sind einer Leder- Kunstlederkombination bezogen. Dazu kommen unter anderem noch beheizbare Vordersitze und die Einparkhilfe vorne.

Fazit

Das Preis- Leistungsverhältnis des Aiways U5 passt. Die Verarbeitung und das Fahrverhalten ebenso. Wären da nur nicht die Reihe an Software-Problemen, die in der Europa-Zentrale von Aiways sukzessive gelöst werden. So bleibt neben dem hervorragenden Eindruck was die Optik und zudem die verwendeten Materialien und exakten Spaltmaße angeht, unser Rat, das Facelift des U5 abzuwarten oder sich gleich für den ebenfalls in diesem Jahr erscheinenden Aiways U6 zu entscheiden.

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Aiways U5 Premium

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motorbauart: 1 Elektromotor, Permanent erregt (PSM)

Getriebe: 1-Gang-Automatik

Leistung in kW/ (PS): 150 (204 PS)

Maximales Drehmoment in Nm: 310 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 7,7

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 160

Batteriekapazität netto in kWh: 63

Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 17,0

Reichweite (WLTP) in km: 400

Ladetechnik

DC-Ladesystem: CCS

Ladeleistung in kW: 90

Ladedauer AC 6,6 KW 0% – 100% SOC in h: 10

Ladedauer DC 90 kW 20% – 80% SOC in min 00.35

Abmessungen, Gewichte

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.680/1.865/1.700

Radstand in mm: 2.800

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.770

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.270

Kofferrauminhalt: 432 – 1.555 l

Bereifung: 235/50 R19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive 19 % Mehrwertsteuer: 43.460 Euro