Es gibt sie noch, die kräftigen V6-Diesel, wie den Audi Q5 Sportback mit satten 210 kW (286 PS).

Es muss nicht immer e-tron sein, wenn die vier Ringe ein Automobil zieren. Auch wenn die Ausrichtung der Ingolstädter klar in Richtung Elektromobilität zeigt, ist der Bedarf an sauberen Verbrennern immer noch vorhanden. Worüber wir sehr dankbar sind, da ein mehrfach gereinigter Diesel-Motor die aktuellen Abgasvorschriften deutlich unterschreitet.

Das Design des Audi Q5 Sportback

Ganz ehrlich, wir sind keine Freunde der zu Pseudo-Coupés mutierten SUV. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern aus München und Stuttgart attestieren wir dem Ingolstädter jedoch einen sportiven Auftritt, der ein elegantes Heck zeigt. Die Front wird durch den groß dimensionierten Single-Frame betont, der im oberen Bereich von den serienmäßigen LED-Scheinwerfern flankiert wird.

Die seitliche Fensterlinie ist hoch angesetzt und mündet spitz zulaufend in der C-Säule. Markant ist zudem der Seitenschweller-Aufsatz an der Unterseite der Türen. Ein Blick nach innen zeigt ein sauber aufgeräumtes Cockpit mit einigen analogen Schaltern und sogar noch einen Lautstärkeregler für das Audio-System.

Die digitalen Funktionen des Q5 Sportback sind denen der anderen Audi-Modelle ähnlich oder komplett identisch. Die Funktionen sind einfach über das Multifunktionslederlenkrad abrufbar und im Bildschirm vor dem Fahrer zu sehen. Der Touchscreen bildet nahezu die gesamte Bedienungseinheit ab. Vom Navi über Audio und Smartphone-Anbindungen und Telefon sind diese auch über die Sprachsteuerung bedienbar.

Der Antrieb

Der Audi Q5 Sportback 50 TDI quattro wird von einem V6-Diesel mit 210 kW (286 PS) und einem Drehmoment von 620 Nm angetrieben. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden liegt auf dem Niveau von Kompaktsportlern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 240 km/h abgeregelt.

Essentiell ist die Kombination des Verbrenners mit einem Mild-Hybrid-System, das mit einer 49-Volt-Spannung arbeitet. Sein Riemen-Starter-Generator (RSG) kann beim Verzögern Energie zurückgewinnen und in einem kompakten Lithium-Ionen-Akku speichern. Zudem erlaubt das MHEV-System das Segeln mit ausgeschaltetem Motor und lässt den Start-Stopp-Bereich schon bei 22 km/h Geschwindigkeit beginnen.

Geschaltet wird mit einer Achtstufen-tiptronic und der permanente Allradantrieb verfügt über ein mechanisches Mittendifferenzial. Dieses verteilt die Antriebskräfte im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse und leitet bei Bedarf das Gros an die Achse mit der besseren Traktion.

Das Fahrverhalten des Audi Q5 Sportback

Ein Wort genügt fast, um das Fahrverhalten dieses kraftvollen Audis zu beschreiben: Tadellos! Aber wir wollen ja die Fahrfreude teilen und erzählen mehr über dieses Kraftpaket. Nach dem Druck auf den Startknopf sortieren wir über Audi drive select an der Mittelkonsole der Fahrmodus. Wir wählen tatsächlich Economy, weil wir meistens auf Landstraßen unterwegs waren.

So erzielten wir Verbrauchswerte zwischen 8,4 und 9,3 Litern. Audi gibt den kombinierten Verbrauch mit 8,7 Litern an, sodass wir mit Winterreifen, vielen Verbrauchern, wie Heizung, Audio und Licht, sehr zufrieden waren.

Aber es geht ja nicht nur um den Verbrauch, obwohl dieser bei den eklatant hohen Spritpreisen ein sehr wichtiger Faktor ist. Die Audi Fahrgastzelle ist absolut komfortorientiert und sehr gut von Geräuschen gedämmt. Es ist also immer ein sehr angenehmes Fahrgefühl, egal ob auf Landstraßen oder Autobahnen.

Ausstattungsumfänge

Der Audi Q5 Sportback 50 TDI quattro ist in den Versionen Advanced und S Line zu bekommen. Unser Testwagen, ein S Line kostet 65.150 Euro, der Advanced 63.850 Euro. Die beiden Modelle unterscheiden sich hauptsächlich optisch. Die S Line prägt den sportlichen Charakter, der Advanced eher den luxuriösen.

Der günstigste Sportback ist der 35 TDI mit 120 kW (163 PS) für 52.850 Euro, gleich gefolgt vom 40 TFSI quattro mit 150 kW (204 PS) für 53.000 Euro. Dazu kommen der 40 TDI quattro mit 150 kW (204 PS) für 55.750 Euro und der 45 TFSI quattro für 58.600 Euro. Die genannten Preise gelten für die Version Advanced. Die entsprechenden S Line Modelle sind rund 1.000 Euro teurer.

Serienmäßig verfügen beide Versionen selbstverständlich über LED-Leuchten. Wir empfehlen aber einen Griff in den Geldbeutel, um das LED-Matrix-Licht für 1.260 Euro zu ordern. Diese Leuchtkraft ist sensationell und erhöht die Verkehrssicherheit ungemein. Serienmäßig sind zudem acht Zoll große Leichtmetallfelgen.

Eine weitere Empfehlung ist MMI Navigation plus mit MMI touch für 2.555 Euro. Das umfangreiche Angebot dieser Bedienungseinheit mit dem 10,1 Zoll großen Touchscreen führt vom Navi über Telefonanbindung, Audio bis hin zu den Smartphone-Anwendungen.

Sehr teuer, aber nützlich finden wird Phone Box für 450 Euro, die das induktive Laden ermöglicht. Sinnvoll ist aber Koppelantenne zur Verbindung des Mobiltelefons mit der Außenantenne für verbesserte Empfangsqualität und geringere Handystrahlung im Fahrzeuginnenraum.

Fazit

Es ist die pure Fahrfreude mit dem kräftigen V6-Diesel unterwegs zu sein. Die Kraft ist selbst im Effizienz-Modus immer spürbar, sodass andere Fahrmodi nahezu unnötig erscheinen. Auf der anderen Seite ist viel Geld nötig, um sich dieses Powerpaket anzuschaffen und dazu noch die Ausstattungsliste zu plündern. Die Mitbewerber halten sich in diesem Bereich aber auch nicht zurück, sodass wir allein schon wegen der Optik dem Audi eindeutig den Vorzug zu geben.

Audi Q5 Sportback S line 50 TDI quattro

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Audi Q5 Sportback S line 50 TDI quattro

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 6-Zylinder-Diesel (V6)

Getriebe: 8-stufige tiptronic

Hubraum in ccm: 2.967

Leistung in kW (PS) bei U/min: 210 (286)/3.500 – 4.000

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 620/1.750 – 3.000

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 5,7

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 240

Tankinhalt in l: 70

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,7

CO2-Emission kombiniert in g/km: 229

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.689/1.893/1.660

Radstand in mm: 2.819

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 2.010

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.280

Kofferrauminhalt in l: 510 – 1.480

Bereifung: 255/45 R20

Felgen: 8 x 20″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 65.150