Mit Understatement oder gar Bescheidenheit hat der Auftritt des neuen Audi SQ8 TDI absolut nichts zu tun.

Angetrieben vom laut Audi stärksten Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt, trumpft das Fünfmeter-SUV in jeder Hinsicht auf. Vor allem auch mit dem Mild-Hybrid-System und der 48 Volt-Technologie.

Noch mehr Grill

Das beginnt schon an der Fahrzeugfront. Der wuchtige achteckige Singleframe-Grill erhält durch eine breite silbermatte Umrandung noch mehr Dominanz. Dieser großspurige Aufschlag wird unterstrichen von stärker konturierten Lufteinlässen, dem Unterfahrschutz und voluminösen Stoßfängern. Vier Auspuffendrohre im Kingsize-Format versprechen nicht zu viel: Hier wird Leistung abgeliefert.

Der Antrieb des Audi SQ8 TDI

Ein mehrfach aufgeladener V8-Diesel versorgt den Audi SQ8 TDI mit 320 kW (435 PS) und 900 Newtonmetern Durchzugskraft. Das ist außerordentlich souverän und lässt den 2,5-Tonner sprinten wie einen Sportwagen. Das Triebwerk ist ein guter Bekannter, treibt es doch auch den Audi SQ7 TDI an.

Zwischen den beiden Zylinderbänken im Inneren des V sind die beiden Turbolader untergebracht, die den Diesel zwangsbeatmen. Diese Anordnung ermöglicht kurze Gaslaufwege. Die beiden Turbos arbeiten nach dem Registerprinzip und erreichen einen maximalen Ladedruck von 2,4 bar.

Bis 2200 U/min ist nur der erste Lader in Betrieb, durch Öffnen des zweiten Auslassventils in den Brennräumen (Audi Valvelift System) wird die zweite Ladestufe aktiviert. Damit erreicht der der V8 ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern. Um dem Selbstzünder aber die Anfahrschwäche und das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen auszutreiben, setzt Audi einen dritten Lader ein. Einen elektrisch angetriebenen Verdichter. Ein sieben Kilowatt starker Elektromotor beschleunigt innerhalb von 250 Millisekunden das Verdichterrad auf bis zu 70 000 Umdrehungen pro Minuten.

Durch ein Bypass-Ventil wird die Ansaugluft in den Verdichter geleitet und dort komprimiert.  Somit steht das maximale Drehmoment schon ab 1250 U/min zur Verfügung, bevor die Abgasturbolader die eigentliche Arbeit übernehmen können. Ergebnis ist ein gleichmäßiger, sanft einsetzender und trotzdem kräftiger Schub, der den SQ8 in weniger als fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten lässt.

Das 48-Volt-Bordnetz

Seine Energie bezieht der Verdichter aus dem 48-Volt-Bordnetz, das Bestandteil eines Mild-Hybrid-Systems ist. Über einen Riemen-Starter-Generator wird die 0,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie beim Bremsen durch Rekuperation aufgeladen.

Audi beziffert die Verbrauchseinsparung durch das Mild-Hybrid-System auf einen halben Liter pro 100 Kilometer. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 150 km/h kann der SQ8 bis zu 40 Sekunden mit ausgeschaltetem Motor segeln. Trotz der beachtlichen Leistungswerte liegt der Normverbrauch nach WLTP bei 7,8 l/100 km.

Das Fahrverhalten des Audi SQ8 TDI

Dabei hat der Achtzylinder eine Menge Gewicht zu schleppen. Schon in der Basisausstattung mit 21-Zoll-Rädern stehen beim SQ8 TDI rund 2,4 Tonnen als Leergewicht in den Fahrzeugpapieren, mit ein wenig Ausstattung lässt sich das noch steigern. Dennoch macht der Audi SQ8 TDI einen sehr agilen Eindruck. Vor allem dann, wenn zusätzlich zum serienmäßigen Quattro-Antrieb auch das Sportdifferenzial an Bord ist (optional im Fahrwerkspaket advanced). Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve verteilt es das Antriebsmoment aktiv zwischen den Hinterrädern und sorgt so dafür, dass jeder Ansatz zum Untersteuern im Keim erstickt wird und der SQ8 wie an der Schnur gezogen die Kurve durcheilt.

Der Allradantrieb ist so konfiguriert, dass im Normalfall 60 Prozent der Antriebsenergie an die Hinterräder geleitet wird. Je nach Bedarf leitet das selbstsperrende Mittendifferenzial aber bis zu 75 Prozent an die Vorder- und sogar 85 Prozent an die Hinterachse.

Die serienmäßige Luftfederung mit geregelter Dämpfung passt sich vielfältig an den Fahrzustand an. Zwischen abgesenkter Stufe für die Autobahn und mehr Bodenfreiheit fürs Gelände liegen 90 Millimeter Höhenunterschied. Über das ebenfalls serienmäßige Fahrdynamiksystem kann der Fahrer mittels sieben Profilen Fahrwerk und Antrieb anpassen.

Auf den engen Bergstraßen der Pyrenäen hoch zum Col du Tourmalet während der ersten Ausfahrt mit dem Audi SQ8 TDI war die ebenfalls optionale Allradlenkung ein hoch geschätztes Feature. Denn bei fünf Metern Fahrzeuglänge und zwei Metern Breite ließ sich der SQ8 erstaunlich entspannt auch durch enge Kehren steuern.

Fazit

Der Audi SQ8 TDI ist zweifelsohne ein souveränes Reisemobil. Die mächtige Erscheinung zeigt bereits im ersten Moment, welch Kraft in diesem SUV steckt. Der ganze Auftritt hat aber auch einen stolzen Preis. 102.900 Euro sind es mindestens, bevor man mit diesem Audi vom Hof des Händlers fahren darf.

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Audi SQ8 TDI

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 8-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtstufen-tiptronic

Hubraum in ccm: 3.956

Leistung in kW (PS) bei U/min: 320 (435)/3.750 – 4.750

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 900/1.250 – 3.250

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 4,8

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250

Tankinhalt in l: 85

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,8

CO2-Emission kombiniert in g/km: 205

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 5.006/1.995/1.708

Radstand in mm: 2.996

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 2.440

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 3.100

Kofferrauminhalt in l: 605 – 1.755

Bereifung: 285/45 R21

Felgen: 10 x 21″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 102.900

 

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Klaus Justen

Journalist bei Textpool
Klaus Justen hat langjährige Erfahrung in der Automobilbranche und in der Konzeption und Produktion von Print- und Onlinemedien. Er war als Leitender Redakteur bei Automagazinen in der Schweiz und Deutschland tätig und ist Autor für Print- und Onlinemagazine. Spezialgebiet sind neben Auto- und Technikthemen Ratgeberbeiträge rund ums Thema Geld und Auto.
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