Der DS3 Crossback E-Tense ist das erste elektrisch angetriebene Klein-SUV. Die Batterien schaffen mit ihren 50 Kilowattstunden Speicherkapazität rund 300 Kilometer Reichweite. 

Mit dem DS3 Crossback E-Tense schickt der PSA-Konzern das dritte Elektromodell an den Start, das auf der der Common Modular Plattform (CMP) basiert. Auf ihr werden die kompakten Stadtautos der fünf Marken Citroën, DS Automobiles, Peugeot, Opel und Vauxhall produziert. Sie erlaubt es unabhängig von der Antriebstechnologie, alle Autos auf einer Fertigungslinie herzustellen, bietet also höchste Flexibilität.

Damit ist der DS3 Crossback E-Tense technisch eng verwandt mit dem Peugeot e-208 und und Opel Corsa-e, auch mit dem bereits angekündigten  Peugeot e-2008 teilt er sich den Antriebsstrang. Aber noch hat der vollelektrische DS3 Crossback E-Tense ein Alleinstellungsmerkmal:  Er ist das erste Modell im B-SUV-Segment,  ein sehr chic gestylter Crossover für die Stadt.

Der Antrieb leistet 100 kW/136 PS – aber nicht in jedem Fahrmodus

Angetrieben wird der DS 3 Crossback E-Tense von einem 100 kW/136 PS starken Elektromotor, der von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh Speicherkapazität gespeist wird. Die Entwickler haben dabei das Kunststück fertig gebracht, die Batterien unter Vorder- und Hintersitzen sowie im nicht benötigten Kardantunnel zu verteilen, so dass der E-Tense das gleiche Kofferraumvolumen mitbringt wie seine Verbrenner-Kollegen. 350 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen 1050 Liter, gehen dabei als klassentypisch durch. Das Gewicht der Elektrovariante liegt 320 Kilogramm über dem Benziner, und der Raumbedarf der Batterien erforderte eine andere Hinterachse. Statt Verbundlenkeraufhängung arbeitet er mit einer platzsparenden Längslenkerachse mit Panhardstab. Und die neigte während der ersten Testkilometer auf den teilweisen sehr holprigen Straßen zwischen Ile de France und Normandie gelegentlich zum leichten Poltern.

Leise und komfortabel: So fährt sich der DS3 Crossback E-Tense

Dabei ist man im DS3 Crossback E-Tense unspektakulär unterwegs. Sehr, sehr leise, selbst das gesetzliche vorgeschriebene Warngeräusch für Fußgänger bei langsamen Geschwindigkeiten dringt kaum in den Innenraum durch. Die Beschleunigung ist spürbar verhaltener, als man es von E-Fahrzeugen gewohnt ist. 100 kW Leistung und 260 Newtonmeter liefert der Antriebsstrang nominell, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit: Die volle Leistung liegt ausschließlich im Sport-Modus an, mit dem sich die mehr als 1500 Kilogramm des E-Tense dann flott bewegen lassen. Im Normal-Modus stellt das System 80 kW zur Verfügung, und wenn man den energiesparenden Eco-Modus wählt, sind es nur noch 60 kW. Das ist dann gemütliches Dahingleiten, aber immerhin 322 Kilometer Normreichweite sind nach WLTP möglich.

Nach ein paar hundert Kilometern auch bergiger französischer Landstraßen und Autobahnen – überwiegend im Sport- und Normalmodus – pendelte sich der Verbrauch bei rund 18 kWh pro 100 Kilometer ein. Das spricht für eine Praxisreichweite zwischen 250 und 300 Kilometern. In der D-Stufe der Automatik segelt der E-Tense, wenn man den Fuss vom Gas nimmt; durch die Wahl der Rekuperationseinstellung «B» gewinnt der Antriebsstrang Energie zurück und verzögert dabei bis zu 1,3m/s2. 

Schnellladen bis 100 kW möglich

Die Ladetechnik ist auf bis zu 100 kW an Schnellladern ausgelegt. Damit lassen sich nach Herstellerangaben 9 Kilometer Reichweite pro Minute nachfassen. Wer den E-Tense an der heimischen Wallbox einphasig mit 7,4 kW lädt, braucht rund siebeinhalb Stunden, mit einer dreiphasigen Ladelösung (11 kW) sind es fünf Stunden, bis die nahezu leeren Batterien über Nacht wieder aufgefüllt sind.

Hochwertige Details, eingeschränktes Platzangebot hinten

Dass DS sich als Premiummarke des PSA-Konzerns definiert, dafür stehen viele Details des DS3 Crossback E-Tense. Seien es die Türgriffe, die voll versenkt sind und automatisch ausfahren, wenn sich Fahrer (und Schlüssel) dem Fahrzeug nähern. Das Armaturenbrett ist sehr wertig gestaltet mit gesteppten (Kunst)Leder, Seitenverkleidungen aus Alcantara und rautenförmige Bedientasten unterhalb des zentralen Touchscreens und auf Wunsch und gegen Aufpreis viel Chrom und Leder.

Weniger edel kommt das optionale, ausfahrbare Head-up-Display daher, und die eine oder andere Kunststoffverkleidung klingt und fühlt sich hart an. An die Anordnung und Bedienung der Tasten muss man sich gewöhnen, erst auf den zweiten oder dritten Blick ist zu erkennen, welche Funktion sich dahinter verbirgt. Auf der Vordersitzen fndet man bequem Platz, im Fond kann der DS 3 Crossback bei Kopf- und Kniefreiheit nicht verleugnen, dass die Basis in der Kleinwagenklasse zu Hause ist.

Die Preisliste des DS3 Crossback E-Tense  startet bei 39.390 Euro

Der Grundpreis liegt bei 39 390 Franken. Das Navigationssystem mit 10,3 Zoll großem Touchscreen, DAB+-Radio, Audiosystem (8Lautsprecher) und Bluetooth-Freisprecheinrichtung kostet 850 Euro Aufpreis, der schlüssellose Fahrzeugzugang 300 Euro, das Assistenzpaket mit Einparkhilfe, Totwinkelwarner, Spurhalte- und Fernlichtassistent oder Verkehrsschildererkennung liegt bei 650 Euro.  Damit hat man dann die 40.000-Euro-Grenze längst passiert, für Sitze mit Stoff-Nappaleder-Kombi (Rivoli) addieren sich weitere 750 Euro dazu, für Vollleder sind es 1050 bis 2700 Euro. Damit liegt der DS3 Crossback E-Tense rund 10 000 Euro über Opel Corsa-e und Peugeot e-208. Ein kräftiger Aufschlag für Crossover-Segment und Premiumanspruch.

 

Technische Daten

Im Auto360.de Test: DS3 Crossback E-Tense

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motorbauart:  1 Elektromotor, Permanent erregt (PSM)

Antrieb: FWD

Getriebe: 1-Gang

Leistung in kW/ (PS): 100 (136 PS)

Maximales Drehmoment in Nm: 260 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h in s:  9,0

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 150

Batteriekapazität in kWh: 50

Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km:  18,3

Reichweite (WLTP) in km: 322

Ladestechnik

DC-Ladesystem: CCS

Ladeleistung   in kW: 100

Ladezeit (Schnelllader 0-80 Prozent) in min: 30

Ladezeit  (Wechselstrom 11 kW von 0 auf 100 Prozent) in h:  5:00 h

Abmessungen, Gewichte

Länge/Breite/Höhe  in m:                          4,12/1,99/1,53

Leergewicht in kg: 1525

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 39.390

Klaus Justen
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