Steckbrief Ford Tourneo Courier

SUV werden in allen Größen und Varianten angeboten und entsprechend nachgefragt. Es soll aber Menschen geben, die diesem Trend nicht begeistert folgen, dennoch ein praktisches, geräumiges und gleichzeitig wendiges Automobil suchen. Mit dem Ford Tourneo Courier ist die Suche abgeschlossen. Der kleine Transporter erfüllt viele Zwecke. Egal ob als Transporter für den Handwerksbetrieb, das Fahrzeug für die ganze Familie oder auch als perfekter Begleiter für viele Sportarten.

Der coole Kasten

Kantig sein macht Sinn. Zumindest bei Fahrzeugen, die vor allem für den optimalen Transport von allen möglichen Dingen konzipiert worden sind. Der Ford Tourneo Courier punktet gleich mit den hinteren Türen. Die werden nämlich geschoben. Ein wesentlicher Vorteil in engen Parklücken, aber auch durch den wesentlich bequemeren Ein- und Ausstieg.

Mächtig auch der Koffer- oder besser Laderaum. 708 Liter passen rein, wenn alle fünf Sitze aufgestellt sind. 1.656 werden es, wenn die hintere Rückbank umgeklappt ist. Sensationell für ein Automobil, das mit seinen knapp 4,16 Metern Länge auch bestens für die Innenstadt geeignet ist.

Die Sitzposition ist definitiv schon hoch zu nennen. Ein oft genanntes Argument, warum sich eine Vielzahl von Autokäufern für einen SUV entscheidet. Perfekt auch die Rundumsicht, kantig eben.

Flotter Geselle

Nun gut. Auch wenn unser Ford Tourneo Courier den Beinamen Sport trägt, ist er nicht die Ausgeburt eines dynamischen Renners. Dennoch genügen die 74 kW (100 PS) des kleinen Dreizylinders für mehr als nur im Verkehr mitzuschwimmen. Knapp an die 180 km/h an Höchstgeschwindigkeit machen den kompakten Transporter-Kumpel locker langstreckentauglich.

Wer Selbstzünder mag, findet bei Ford gleich zwei Motoren im Regal. Beide mit einem Hubraum von 1,5 Litern und entweder 55 kW (75 PS) oder 70 kW (95 PS) Leistung. Das Fahrwerk ist in allen Varianten sehr gut abgestimmt. Ein Radstand von etwas unter 2,50 Metern sorgt zudem für komfortables Reisen.

Versionen des Ford Tourneo Courier

Vier Varianten hält Ford für den Tourneo Courier bereit. Gestartet wird mit dem Ambiente, der 15.260 Euro kostet. 16.860 Euro rufen die Kölner für den Trend auf, 18.120 für den Titanium. Unser Sport kostet 19.585 Euro und bietet den größten Ausstattungsumfang. Die Diesel sind 1.650 bis 2.450 Euro teurer.

Zurück zu unserem Ford Tourneo Courier Sport. On Top gegenüber dem Trend verfügt diese Version über eine in Magnetic lackierte Dachreling, einen Lederschaltknauf und eine Multifunktionslederlenkrad mit roten Nähten, Wärmeschutzverglasung und dunkler getönte hintere Scheiben sowie 16 Zoll (6,5 J x 16) große Leichtmetallräder.

Grundsätzlich sind im Sport die für den Trend und Ambition serienmäßigen Features an Bord. Dazu zählen eine Geschwindigkeitsregelanlage, die Berganfahrhilfe, Nebelscheinwerfer, ein Audiosystem inklusive Bluetooth, ein Staufach unter dem Beifahrersitz sowie eine Klimaanlage.

FordSync mit AppLink für die optimale Vernetzung sind mit dem 8,8 Zentimeter großen Bildschirm für 297,50 Euro oder mit dem 12,7 Zentimeter großen Bildschirm inklusive eines Navigationssystems für 1.101 Euro verfügbar.

Fazit

Der Ford Tourneo Courier ist vor allem in der von uns gefahrenen Sport-Variante ein echt cooler Kasten. Es passt verdammt viel rein, er ist durch seine Kürze extrem wendig und mit dem 100-PS-Dreizylinder reichlich flott unterwegs. Dabei genügsam mit dem Sprit und eben kein SUV. Manchmal ist anders sein eben doch cooler.

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Ford Tourneo Courier Sport 1,0 l EcoBoost

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 3-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum in ccm: 998

Leistung in kW (PS) bei U/min: 74 (100)/6.000

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 170/1.400 – 4.000

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 12,3

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 173

Tankinhalt: 47 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km

CO2-Emission kombiniert in g/km: 120

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.157/1.976/1.784

Radstand in mm: 2.489

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.280

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 1.765

Kofferrauminhalt in l: 708 – 1.656

Bereifung: 195/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 18.585