Der neue Hyundai Staria polarisiert mit seiner extravaganten Form.

Die Frontpartie des Kleinbusses zeigt eine ganz andere Perspektive, wie wir sonst von Fahrzeugen dieses Segments gewohnt sind. Der mächtige Wabenkühlergrill umspannt die gesamte Vorderseite und wird von den LED-Frontscheinwerfern flankiert. Darüber ist das Hyundai-Signet angebracht und die Motorhaube wird von einem LED-Leuchtband abgetrennt.

Weitere optische Features

Die Fenster an der Seite sind beginnend mit den Vordertüren weit heruntergezogen, was eine herausragende Aussicht zur Folge hat. Die hinteren Scheiben sind wegen der Privatsphäre der Fondpassagiere extrem verdunkelt. Die multifunktionalen Relaxsitze in der zweiten Reihe lassen sich elektrisch verstellen und in Längsrichtung verschieben. Dadurch wird der Zugang zum Fond zu erleichtert und bei Bedarf der Laderaum vergrößert. Außerdem verfügen sie über eine elektrisch verstellbare Fußstütze.

Der Hyundai Staria ist 5.253 Millimetern lang, 1.997 Millimetern breit und verfügt über einen Radstand von 3.273 Millimetern. Mit einer Höhe von 1.990 Millimetern ermöglicht der Van einen bequemen Ein- und Ausstieg und bietet ein überzeugendes Platzangebot und ausreichend Kopffreiheit. Würden alle Sitze ausgebaut, entstünde ein Ladevolumen von bis zu 5.000 Litern.

Das Gesamtkonzept des Staria basiert auf dem sogenannten “Inside-Out”-Ansatz, einer neuen Design-Richtung für die Mobilität der Zukunft. “Inside-Out” steht für eine spezielle Gestaltung, die im Innenraum beginnt und sich beim Exterieur fortsetzt. Außerdem wird die Nutzung des Innenraums stärker in den Vordergrund gestellt.

Der Antrieb des Hyundai Staria

Angetrieben wird der Staria durch einen 2,2-Liter-VGT-Dieselmotor. Die Leistung des Selbstzünders beträgt 130 kW (177 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 431 Nm. Geschaltet wird mit einer Achtgang-Automatik.

Der Motor ist hinsichtlich seiner NVH-Eigenschaften (Noise, Vibration & Harshness), also bezüglich Abrollkomfort und Geräuschentwicklung, sowie seines Schaltverhaltens bei hohen Drehzahlen und seiner Beschleunigung optimiert worden. Für eine hohe Effizienz  sind die Ventilsteuerungselektronik sowie die Ölpumpe und der Mehrscheiben-Drehmomentwandler mit geringem Reibungsverlust zuständig.

Um auch auf langen Strecken einen hohen Fahrkomfort zu bieten, ist der Hyundai Staria hinten mit einer Multilenkerachse ausgestattet. Zum guten Abrollkomfort tragen auch der aufrechte Neigungswinkel und das Hebelverhältnis der Stoßdämpfer bei.

Zur Wahl stehen Front- oder der intelligente Allradantrieb HTRAC. Dieser verteilt je nach Fahrsituation die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Zudem verfügt der Staria über eine Differenzialsperre an der Hinterachse und die Möglichkeit eine 50/50-Verteilung per Knopfdruck zu aktivieren.

So fährt sich der Hyundai Staria

Beginnen wir dem Fahrersitz und der Übersicht sowie dem Beifahrersitz. Das Cockpit ist übersichtlich mit zwei 10,25 Zoll großen digitalen Bildschirmen ausgestattet. Die weiteren Bedienelemente sind entweder über das Multifunktionslenkrad, analoge Schalter, den Touchscreen oder die Sprachsteuerung bedienbar.

Die Platzverhältnisse sind sagenhaft. Die weit herunter gezogen Frontscheibe lässt viel Licht in den Staria und die beiden Vordersitze sind durch eine große Box getrennt. Der Antrieb ist nicht übermotorisiert, dennoch vollkommen ausreichend. Das kräftige Drehmoment von 431 Nm genügt, um den Staria vernünftig zu bewegen.

Der nicht vorhandene Winter machte uns bezüglich eines Tests des Allradantriebs einen Strich durch die Rechnung. Auf nassen Straßen waren wir trotzdem unterwegs und hatten immer eine gute Traktion. Die Achtgang-Automatik harmonisierte perfekt mit dem Dieselmotor, ein Eingriff über die Schaltpaddels war nie notwendig.

Die Verbrauchswerte lagen je nach Fahrweise zwischen 8 und 9,5 Litern. Im Schnitt waren es auf den gut 1.000 Testkilometern 9,2 Liter und damit nur 0,3 Liter mehr als die Herstellerangaben.

Ausstattung und Varianten

Im Moment ist der Hyundai Staria in der von uns getesteten Version Signature mit sieben Sitzen und seit Anfang Januar 2023 als Prime mit neun Sitzen erhältlich. Der Signature kostet mit Frontantrieb 56.150 Euro und mit Allrad 2.000 Euro mehr. Die Preise des Prime liegen bei 53.600 respektive 55.650 Euro.

Der Signature verfügt über eine nahezu komplette Serienausstattung. Einzig ein Glasdach und die Lackierungen können den Preis leicht steigen lassen. Zur Ausstattung gehören unter anderem elektrische Schiebetüren beidseitig, ein Soundsystem von Bose, mit Nappaleder überzogene Sitze sowie ein Navi, das auf dem 10,25 Zoll großen Touchscreen abrufbar ist.

Dazu kommen Voll-LED-Projektionsscheinwerfer, LED-Heckleuchten, die Einparkhilfe vorne und hinten, eine Zweizonen-Klimaautomatik, schlüsselloser Zugang, eine elektrische Heckklappe und der Totwinkelassistent mit der Monitoranzeige des jeweiligen toten Winkel im Display.

Öffnet ein Fondpassagier seine Schiebetür, während sich von hinten ein Fahrzeug nähert, ertönt ein Alarm. Die Van-Baureihe ist im Cockpit mit einer Weitwinkelkamera für den Fond ausgestattet, um die Passagiere auf den hinteren Sitzen im Blick behalten zu können. Mithilfe des Infotainment-Systems können sich Fahrer, Beifahrer und die hinteren Insassen über eine Freisprechanlage verständigen.

Eine Erweiterung des Angebots ist geplant. Unter anderem mit anderen Antriebsarten und Nutzfahrzeugvarianten.

Fazit

Ein optisch herausragendes Fahrzeug mit einer sehr guten Verarbeitung einem Preis- Leistungsverhältnis, das die Mitbewerber wie beispielsweise einen VW Multivan T7 komplett in den Schatten stellt. Der Hyundai Staria bringt alle Voraussetzungen mit, ein Bestseller zu werden. Möglicherweise werden sich einige Zeitgenossen am Design stören, für alle anderen Freunde von Kleinbussen öffnet sich definitiv ein neues Zeitalter moderner Technologie zu einem im Verhältnis günstigem Preis.

Hyundai Staria Signature

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Hyundai Staria Signature Allrad (HTRAC)

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum in ccm: 2.199

Leistung in kW (PS) bei U/min: 130 (177)/3.800

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 430/1.500 – 2.500

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 13,5

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 185

Tankinhalt: 75 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,9 l auf 100 km

CO2-Emission kombiniert in g/km: 232

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 5.253/1.997/1.990

Radstand in mm: 3.273

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 2.438

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.960

Gepäckraumvolumen in l: 117 – 431

Bereifung: 235/55 R 18

Felgen: 7 x 18″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 58.150