Im Sommer 2018 haben wir bereits ausführlich über den Hyundai Tucson nach seinem ersten Facelift berichtet.
Wie versprochen, haben wir jetzt das Spitzenmodell, den Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD mit dem 48-Volt-Bordnetz ausführlicher unter die Lupe genommen. Einen sogenannten Mildhybrid. Was das genau ist, erklären wir in unserem Fahrbericht.
Mildhybrid mit 48-Volt-Bordnetz
Neben den klassischen 12 Volt verfügt der Tucson mit dem 2-Liter-Diesel und 136 kW (185 PS) an Leistung über ein zweites Bordnetz mit 48 Volt. Dieser deutlich stärkere Stromkreis erzeugt bei jedem Beschleunigungsvorgang bis zu 12 kW mehr Kraft und ist zudem für einen Minderverbrauch von bis zu sieben Prozent gegenüber einem Fahrzeug ohne diese Technik verantwortlich.
Ein mit einem Riemen mit der Kurbelwelle verbundener Startergenerator ersetzt den sonst üblichen Anlasser. Bemerkenswert sind in dieses Zusammenhang das Abschalten des Motors nicht nur bei einem Stopp, sondern auch beim Ausrollen. Zudem vollzieht sich der nachfolgende Startvorgang in unglaublicher Geschwindigkeit.
Die mit der Rekuperation gewonnene Energie, die bei jedem Bremsvorgang, beim Ausrollen oder bei Bergabfahrten entsteht, wird in einer 0,44 kWh großen Batterie gespeichert.
Das Fahrverhalten des Hyundai Tucson 48 Volt
Während unserer Testfahrten, die über zwei Wochen und mehr als 1.400 Kilometer reichten, bewegten wir uns zu gut 80 Prozent auf Landstraßen. Mit einem Drehmoment von 400 Nm waren immer zügig durchgeführte Überholmanöver möglich. Der serienmäßige Allradantrieb namens HTRAC sorgte für die notwendige Traktion, vor allem auf den anfangs noch schneebedeckten Flächen von Parkplätzen in Skigebieten.
Bei der Fahrwerksabstimmung fanden die Ingenieure genau die Balance zwischen Komfort und einem gewissen Maße an Sportlichkeit. Wankneigungen kennt der Hyundai Tucson praktisch gar nicht und selbst mit den montierten Winterreifen waren die Fahrgeräusche angenehm niedrig.
Trotz vorausschauender Fahrweise und der nahezu immer beachteten Schaltpunktanzeige lag der Verbrauch unseres Hyundai Tucson im Schnitt bei 7,4 Litern. Deutlich über den Werksangaben, die bei 5,8 Litern liegen. Möglicherweise lässt sich der Konsum durch noch mehr Zurückhaltung und zudem mit Sommerreifen sowie wärmeren Temperaturen herunterschrauben. Insgesamt betrachtet, ist der von uns erzielte Wert für einen SUV mit Allradantrieb und einem der Top-Ausstattung geschuldeten Gewicht von mehr als 1,7 Tonnen gerechtfertigt.
Ausstattung
Der Hyundai Tucson 48 Volt ist ausschließlich in den Versionen Style für 39.100 Euro sowie Premium für 41.850 Euro bestellbar. Wer es bequemer haben will und sich nicht manuell durch sechs Gänge wühlen möchte, darf sich für einen Aufpreis von 1.900 Euro eine Achtgang-Automatik gönnen.
Der uns zur Verfügung stehende Testwagen in der Varianten Premium hatte ein manuelle Schaltung und war zudem mit dem elektrisch betätigten Panorama-Hub-Schiebedach für 1.200 Euro sowie mit Leder bezogenen Gestühl inklusive kühlbarer Vordersitze für weitere 1.600 Euro ausgestattet.
Ansonsten ist im Premium alles drin, was heutzutage bei einem Automobil zum guten Ton gehört. Unter anderem LED-Hauptscheinwerfer, ein Navigationssystem, das Sicherheitspaket mit Querverkehrswarner hinten, Tote-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung und Around-View-Monitor für leichteres Rangieren.
Fazit
Der Hyundai Tucson 48 Volt ist das erste Fahrzeug des koreanischen Autobauers, mit einem Mildhybrid. Die hervorragende Verarbeitung, eine Ergonomie auf höchstem Niveau und ein tadelloses Fahrverhalten sind genauso wie die Fünf-Jahres-Garantie perfekte Argumente für diesen SUV.
Technische Daten
Im Auto360.de Test: Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD Premium
Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang-Getriebe
Hubraum in ccm: 1.995
Leistung in kW (PS) bei U/min: 136 (185)/4.000
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 400/1.750 – 2.750
Beschleunigung 0–100 km/h in s: 9,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 201
Tankinhalt in l: 62
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4
CO2-Emission kombiniert in g/km: 142
Abmessungen, Gewichte, Bereifung
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.480/1.850/1.650
Radstand in mm: 2.670
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.696
Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.230
Kofferrauminhalt in l: 513 – 1.503
Bereifung: 245/45 R19
Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall
Preis
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 41.850