Nürburgring proofed. Der neue Opel Insignia GSi. Von Volker Strycek persönlich.
Dem Leiter des Opel Performance Center. Dazu ist er ein begnadeter Rennfahrer. Berühmt berüchtigt seit Jahren mit dem Manta inklusive Fuchsschwanz an der Antenne beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Dieser in seiner Verantwortung entwickelte Insignia GSi bildet die sportliche Speerspitze der Mittelklasse-Baureihe, die es mit so mancher Oberklasse problemlos aufnehmen kann.
OPC aus jeder Pore
Der Insignia OPC aus der Vorgänger-Serie stand bei einigen Applikationen des Insignia GSi Pate. Unter anderem mit den verchromten Designelementen und Auspufföffnungen. Dazu kommt ein Spoiler bei der Limousine Grand Sport sowie Sportpedale aus Aluminium und ein schwarzer Dachhimmel. Gekrönt werden die Sportlimousine wie auch der Kombi namens Sports Tourer mit herausragenden GSi-Performance-Sitzen mit dem Siegel der Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken e.V. (AGR).
Praktisch wie jeder Insignia
Die Fastback-Limousine namens Grand Sport oder den Kombi mit dem Beinamen Sports Tourer? Der Insignia GSi lässt bezüglich seiner Gestaltung beide Versionen zu. Nahezu „Volle Hütte“ bei der Ausstattung und deshalb nicht nur bei der Leistung an der Spitze. 46.045 Euro kostet der Grand Sport, 47.410 Euro der Sports Tourer.
Beiden ist ordentlich viel Platz für die Passagier vorne wie im Fond sowie dem Gepäck gemein. Unter die große Heckklappe unseres Testwagens lassen sich 490 bis 1.450 Liter verstauen, der Sports Tourer toppt diese Werte mit Volumen von 560 bis 1.665 Litern.
Die Größe wird auch von außen deutlich. 4,91 respektive knapp 4,99 Meter strecken sich die Versionen des Insignia in die Länge. Nix für enge Innenstädte, dafür perfekt für lange Reisen, sanftes Dahingleiten dank eines Radstands von knapp 2,83 Meter und rasante Fahrerlebnisse im Sportmodus.
Die Fahreigenschaften des Opel Insignia GSi
Die 154 kW (210 PS) des GSi-Triebwerks sind nicht nur dem sportlichsten Vertreter der Baureihe vorbehalten. Dennoch unterscheiden sich die Fahreigenschaften deutlich von den anderen Insignia-Modellen. Denn wo Volker Strycek und sein Team Hand anlegen, bleibt kein Auge trocken.
Das fängt beim besonders sportlich abgestimmten und serienmäßigen FlexRide-Fahrwerk an. In Sekundenbruchteilen werden Stoßdämpfer und Lenkung adaptiv an die jeweilige Fahrsituation angepasst. In Verbindung mit dem serienmäßigen Twinster-Allradantrieb mit Torque Vectoring, dessen Basis von GKN Driveline stammt, meistert der GSi jegliche Anforderungen mit Bravour.
Von Grund auf eher hecklastig abgestimmt, lässt der für den GSi exklusive Competition-Modus des ESP lockerlässige Drifts auf Eis und Schnee zu. Der BiTurbo-Diesel hat trotz der knapp 1,8 Tonnen an Leergewicht relativ leichtes Spiel mit dem GSi. Manchmal hätten wir uns trotzdem mehr Bums gewünscht, obwohl der 2-Liter-Diesel starke 480 Nm an Drehmoment an beide Achsen schickt. Mehr Hubraum würde halt nicht schaden, aber da schieben ja wieder einmal die oft so unsinnigen Abgas-Normen einen Riegel vor.
Fantastisch ist die sportliche Abstimmung der serienmäßigen Achtgang-Automatik. Diese passt sich wie das Fahrwerk den frei wählbaren Fahrmodi Normal, Tour und Sport an und lässt sich zudem über die Schaltpaddels am Lenkrad manuell beeinflussen.
Umfangreiche Ausstattung
Einige Elemente des Ausstattungsumfangs des Opel Insignia GSI haben wir bereits erwähnt. Ein Muss für jeden Opel ist das herausragende LED-Matrix-Licht mit insgesamt 32 LED-Segmenten für die perfekte Lichtausbeute. So leuchtet dieses System um andere Verkehrsteilnehmer herum und schickt einen bis zu 400 Meter langen Fernlichtstrahl in die Nacht.
Die Bremskraft stammt von High Performance Brembo-Vierkolbenbremsen, Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, der Spurhalte-Assistent und die Abstandsanzeige ergänzen unter anderem die Sicherheitsfeatures.
Das Navigationssystem NaviPro, abgebildet auf einem 8 Zoll großen Touchscreen inklusive Digitalradio DAB+, die Sitzheizung vorne, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie dunkler getönte Scheiben hinten, ergänzen den Serienumfang.
Fazit
Was wäre es schön, wenn es bei Opel mal wieder einen V6 gäbe. Nichts gegen die kräftigen und im Falle des Insignia GSI mit einen BiTurbo-Diesel beatmeten 2-Liter-Motoren mit vier Zylindern. Hübsch wäre es dennoch, wenn zwei Zylinder mehr vorhanden wären. Der Insignia GSI ist mit seiner gesamten Ausgestaltung definitiv jeden Cent wert und schlägt in Punkto Leistung, Ausstattung, Verarbeitung und Qualität eine deutliche Kerbe in das nächsthöhere Segment.
Technische Daten
Im Auto360.de Test: Opel Insignia GSi Grand Sport
Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Hubraum in ccm: 1.956
Leistung in kW (PS) bei U/min: 154 (210)/4.000
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 480/1.500
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 7,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 233
Tankinhalt: 62 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,1 l auf 100 km
CO2-Emission kombiniert in g/km: 187
Abmessungen, Gewichte, Bereifung
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.910/1.941/1.445
Radstand in mm: 2.829
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.772
Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.315
Kofferrauminhalt in l: 490 – 1.450
Bereifung: 235/45 R 18
Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall
Preis
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 46.045