Eines vorneweg, der von uns getestete Seat Ateca FR 2.0 TSI 4Drive mit 140 kW (190 PS) ist seit Anfang 2023 nicht mehr bestellbar.

Wir haben uns dennoch entschlossen, einen ausführlichen Praxistest zu veröffentlichen, da das Fahrzeug bei Händlern noch zur Verfügung steht. Zudem sind Vorführwagen und junge Gebrauchte auf dem Markt.

Die Optik des Seat Ateca

Der Spanier gehört mit seinem kantigen und dadurch praktischen Design zu den unauffälligen Vertretern in seinem Segment. Einzig die vorne wie hinten schmalen und per LED befeuerten Leuchten setzen echte Akzente.

Im Interieur grüßen die wohlbekannten und ergonomischen Bedieneinheiten und Schalter. Vieles noch analog, der Rest über den Touchscreen und das Multifunktionslederlenkrad einfach justierbar. Das empfehlenswerte virtuelle Cockpit berechnet Seat mit 390 Euro.

Gleichermaßen ein Tipp ist das Businesspaket Infotain, das neben dem Navi und dem Audiosystem von Beats die induktive Ladestation für dafür geeignete Smartphones, Full Link für Android Auto und Apple Car Play sowie ein Reserve-Notrad enthält.

Der Antrieb des Seat Ateca 2.0 FR 4 Drive

Der 2.0 TSI ist ein altbekannter Antrieb aus dem Volkswagen Konzern. Nahezu alle Fahrzeuge mit einer sportlichen Attitüde, wie beispielsweise der VW Polo GTI tragen diesen Motor mit der entsprechenden Konfiguration unter der Haube.

Im Seat Ateca, der trotz Allradantrieb mit weniger als 1,6 Tonnen Leergewicht, relativ leicht ist, hat dieses Triebwerk leichtes Spiel. Mit einem Drehschalter auf der Mittelkonsole lassen sich je nach Gusto die Fahrmodi einstellen. Die Einstellung Normal ist es immer nach dem Start des Motors. Eco war unsere erste Wahl, dazu kommen wir beim Fahrverhalten noch einmal.

Das Fahrverhalten

Wie schon geschrieben, war unsere erste Wahl bei unseren Fahrten der Eco-Modus. Warum nur? Ganz einfach, die Kraft war für die von uns befahrenen Landstraßen vollkommen ausreichend und für einen schnellen Überholvorgang war auch genügend Kraft auf der Kette.

Mehr Power und Fahrfreude steht natürlich im Sportmodus zur Verfügung. Dann mobilisiert der 2-Liter-Turbobenziner die gesamten 320 Nm an Drehmoment. Sinnvoll sind bei Abruf dieser Kräfte der serienmäßige Allradantrieb und das Sportfahrwerk. Den Schnee- und den Offroadmodus haben wir nicht bemüht, es war einfach kein geeigneter Untergrund vorhanden.

Angenehm ist uns die Laufruhe aufgefallen. Die Geräuschdämmung ist gut, was ein angenehmes Reisen auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht. Die Rundumsicht ist aufgrund der steil stehenden Scheiben und des kastenartigen Aufbaus einwandfrei. Nichts desto trotz sind Rückfahrkamera und Parkpiepser vorne und hinten ein heutzutage nicht mehr weg zu denkende Details.

Ausstattungsumfänge

Der Seat Ateca FR 2.0 TSI 4Drive fährt serienmäßig auf 18 Zöllern vor. 19 Zoll große Räder mit 235er Pneus sind für 930 Euro zu bekommen. Ambientebeleuchtung findet sich in der Türverkleidung und vorne am Armaturenträger. Die schwarz eloxierte Dachreling, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler, die Rückfahrkamera, der schlüssellose Zugang sowie die hinten dunkler getönten Scheiben gehören ebenfalls zum Serienumfang.

Neben dem bereits erwähnten Businesspaket empfehlen wir den elektrisch einstellbaren Fahrersitz für 530 Euro, die beheizbare und infrarot reflektierende Windschutzscheibe für 320 Euro sowie das Winterpaket für 500 Euro, das unter anderem das beheizbare Lenkrad enthält. Ein bei unseren Testfahrten, die auch bei minus 15 Grad stattfanden, ein äußerst wertvolles Feature

Für den Anhängerbetrieb hatte unser Testwagen die elektrisch entriegelbare Anhängevorrichtung für 920 Euro sowie den Anhängerrangierassistenten inklusive Parkassistent mit Einparkhilfe vorne und hinten für 845 Euro an Bord. Unabdingbar für einfaches, gefahrloses und schnelle Rangieren mit Anhängern egal welcher Couleur.

Fazit

Sehr schade, das Seat diesen Kraftbolzen aus dem Verkaufsprogramm genommen hat. Einmal mehr schlug wohl die unsägliche CO2-Politik der EU zu. Außerdem legen die Spanier das Gewicht sportlicher Fahrzeuge auf die Marke Cupra. Wer also noch einen dieser Ateca ergattern will, der sollte beim Händler seiner Wahl vorsprechen. Vielleicht ist ja sogar ein ordentlicher Nachlass drin.

Seat Ateca FR 2.0 TSI 4Drive

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Seat Ateca FR 2.0 TSI 4Drive

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 4-Zylinder

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Hubraum in ccm: 1.984

Leistung in kW (PS) bei U/min: 140 (190)/4.200 – 6.000

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 320/1.500 – 4.100

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 7,0

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 214

Tankinhalt in l: 55

Verbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4

CO2-Emission kombiniert in g/km: 192

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.381/1.841/1.625

Radstand in mm: 2.684

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.558

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.090

Kofferrauminhalt in l: 485 – 1.579

Bereifung: 225/50 R18

Felgen: 7 x 18″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 39.120