Mit dem Toyota Corolla Cross ergänzen die Japaner das Produktangebot der Baureihe.

Der Corolla ist mit über 55 Millionen Einheiten das weltweit meist verkaufte Pkw-Modell. 55 Jahre und 12 Generationen sind der Beweis für einen großen Erfolg. Der Toyota Corolla Cross ist das erste SUV dieser Baureihe und basiert auf der GA-C-Plattform. Das Modell ergänzt das SUV-Angebot von Toyota und ist im C-Segment positioniert.

Optik und praktischer Nutzen

Der neue Corolla Cross ist 4,46 Meter lang und damit nur 14 Zentimeter kürzer als der RAV4. Vergleichen wir den Radstand, so beträgt dieser beim Corolla Cross 2.640 mm und beim RAV4 2.690 mm. Mit diesen Abmessungen positioniert sich dieser SUV innerhalb der Toyota Modellpalette zwischen dem C-HR und dem RAV4. Zudem steht er für eine Erweiterung der Corolla Familie.

Der Corolla Cross und der RAV4 sind sich von außen wie auch innen optisch recht ähnlich. Mittig ist der 10,5 Zoll große Touchscreen schwebend montiert. Im Blickfeld des Fahrers ist das 12,3 Zoll große Kombiinstrument angebracht. Viele Funktionen sind über die Sprachsteuerung bedienbar, was die Verkehrssicherheit erhöht.

Die Sitze sind angenehm geformt und auch für lange Strecken bestens geeignet. Die Ergonomie passt und der Mix aus analogen und digitalen Bedienungselementen funktioniert prima. Das Kofferraumabteil fasst 380 bis 1.295 Liter und die Passagiere auf der Rückbank können sich über eine komfortable Bein- wie auch Kopffreiheit freuen.

Die Antriebe des Toyota Corolla Cross

Der Toyota Corolla Cross ist mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum jeweils mit Frontantrieb erhältlich. Der 2-Liter-Motor wird optional auch mit dem  Allradantrieb AWD-i angeboten. Der 1,8-Liter Benziner leistet 103 kW (140 PS) und beschleunigt von null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden.

Die maximale Systemleistung des 2-Liter-Motors beträgt 145 kW (197 PS). Damit sprintet der Corolla Cross in 7,6 Sekunden (Vorderradantrieb) beziehungsweise 7,5 Sekunden (Allradantrieb) von null auf 100 km/h.

Das Fahrverhalten

Nach wie vor heult der Vierzylinder ein bisschen gequält auf, wenn man ihm die Sporen gibt. Der Mix aus dem Benziner mit den beiden Elektromotoren erzeugt dabei aber mächtig Kraft, die den SUV in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt. Typischerweise ist die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt.

Neben dem D-Modus des stufenlosen Automatikgetriebes steht noch der B-Modus für eine verstärkte Rekuperation zur Verfügung. Bei klugem Einsatz kann so Energie für die Batterie gewonnen werden, um dann wieder eine kurze Strecke rein elektrisch zu fahren.

Toyota gibt den kombinierten Verbrauch mit 5,4 Litern an. Diesen Wert haben wir bei unseren ausgiebigen Testfahren problemlos erreicht. Wir waren meistens im Eco-Modus unterwegs, Normal und Power nutzen wir nur selten.

Das Fahrwerk ist eher komfortabel als sportlich ausgelegt. Das entspricht dem Charakter dieses Fahrzeugs. Trotzdem waren flotte Fahrten auch auf kurvigen Landstraßen problemlos möglich. Insgesamt betrachtet, ist der neue Toyota Corolla Cross mit dem 2-Liter-Motor ein für die Größe des Fahrzeugs äußerst effizient. Und wer keinen Allradantrieb braucht, kann auch noch 2.000 Euro sparen.

Die Ausstattungsversionen

Der Toyota Corolla Cross startet mit dem 1,8-Liter-Benziner plus Elektromotor als Comfort bei 35.490 Euro. Die Business Edition liegt bei 35.990 Euro. Der Toyota Corolla Cross Team Deutschland kostet 37.750 Euro, der Lounge 41.090 Euro. Die beiden 2-Liter sind entweder mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.

Allerdings nur in den beiden höheren Ausstattungsversionen. So kostet der Team Deutschland mit Frontantrieb 39.650 Euro und als Allrad 41.650 Euro. Der Lounge liegt bei 44.250 respektive bei 46.250 Euro.

Toyota ist aber bereits bei der Einstiegsversion äußerst großzügig mit den Umfängen. Unter anderem sind eine Zweizonen-Klimaautomatik, die Rückfahrkamera, die Einbindung eines Smartphone mit Apple CarPlay kabellos und mit Android Auto mit Kabel sowie die Sprachsteuerung und LED-Hauptscheinwerfer serienmäßig.

Dazu kommen das Toyota Safety Sense System, die beispielsweise den Spurhalteassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, das Pre-Collision-System sowie den Kreuzungsassistenten und die Verkehrsschilderkennung beinhaltet.

Die Business Edition verfügt zusätzlich über die Sitzheizung vorne, eine Lenkradheizung und das induktive Laden des Smartphones. Das Team Deutschland Modell rollt anstatt auf 17- auf 18-Zöllern aus Leichtmetall, die hinteren Scheiben sind dunkler getönt und zudem sind der Tote-Winkel-Warner und der schlüssellose Zugang an Bord.

Unser Testwagen, der Toyota Corolla Cross Lounge, ist mit einem Panoramaglasdach, einer elektrischen Heckklappe, Sitzbezügen in Leder, einem Soundsystem von JBL sowie einem 360-Grad-Kamerasystem ausgestattet. Unserer Meinung ist der Corolla Cross Team Deutschland mit dem 2-Liter-Motor und Frontantrieb für 39.650 Euro die beste Wahl.

Fazit

Ja, die Autos werden immer teurer. Aber auch immer sicherer und mit deutlich mehr an Ausstattung. Ein Teil dieser Ausstattung sind Assistenzsysteme, die essentiell für die Bewertung der Euro NCAP sind. Alle Hersteller streben die fünf Sterne an, die für eine hervorragende Gesamtnote für Aufprallschutz und gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie an Bord haben.

Der Toyota Corolla Cross verfügt über diese 5-Sterne-Bewertung und hat diese unter anderem mit dem Toyota Safety Sense Systeme erreicht. Somit ist der Preis von 46.000 Euro für die Top-Ausstattung mit Allradantrieb immer noch hoch, dennoch gerechtfertigt.

Toyota Corolla Cross Lounge

Technische Daten

Im Auto360.de Test: Toyota Corolla Cross Lounge

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: Vierzylinder-Benziner + 2 Elektro-Motoren

Getriebe: Stufenloses Automatikgetriebe

Hubraum in ccm: 1.987

Motorleistung in kW (PS)

– Benzinmotor: 112 (152)

– Elektromotoren: 83 (113) + 30 (41)

– Systemleistung: 145 (197)

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 190/4.400– 5.200

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 7,6

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 180

Tankinhalt in l: 43

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4

CO2-Emission kombiniert in g/km: 122

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.460/1.825/1.620

Radstand in mm: 2.640

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.625

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.015

Kofferrauminhalt in l: 380 – 1.295

Bereifung: 235/55 R18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 46.250