Es muss nicht immer ein SUV sein, um höher zu sitzen oder viel Platz zu haben.

Schließlich sind immer noch Vans wie der VW Touran im Angebot. Mit bis zu sieben Sitzen, großen Glasflächen und ausgereifter Technik ist dieses Fahrzeug die perfekte Alternative zu einem SUV. Im März 2023 feierte der Minivan seinen 20. Geburtstag. Anlass für eine kleine Produktaufwertung. So sind künftig im Touran serienmäßig die Multifunktionskamera sowie das Assistenzsystem „PreCrash Heck“ an Bord.

Reichlich Raum

Als überbordend darf das Raumangebot des VW Touran bezeichnet werden. Bis zu sieben Sitzplätze, wobei die hinteren beiden Sitze eher für kleiner gewachsene Personen geeignet sind. Oder auch ein Gepäckraumvolumen, das von 834 (Fünfsitzige Konfiguration) bis zu sagenhaften 1.980 Litern reicht.  Damit schlägt der Touran den Tiguan, zumindest den mit Frontantrieb.

Mit der hohen Flexibilität kann der Touran als reiner Transporter oder aber auch gemischt mit Personen besetzt dienen. Die hinteren Sitze lassen sich einzeln umklappen, sodass immer ein ebener Ladeboden entsteht. Dazu kommen insgesamt 47 Ablagefächer und bis zu 1,5 Liter große Flaschen fassende Türeinlässe.

Für den leichteren Zugang in die dritte Sitzreihe ist der Touran mit dem Easy-Entry-System ausgestattet. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb, bei dem man im Regelfall keinen sich nach vorne schiebenden Sitz im Programm hat.

Die Ergonomie ist beim Touran als vorbildlich zu bezeichnen. Analoge Schalter und Drehknöpfe korrespondieren mit dem mittig angebrachten Touchscreen. Ein Gutteil der wesentlichen Funktionen kann außerdem über das Lenkrad angesteuert werden. Noch besser ist es, die Sprachsteuerung zu nutzen, die beispielsweise Befehle des nächsten Ziels oder einem Anruf entgegen nimmt.

Die Antriebsvarianten des VW Touran

Der 1,5-Liter-Benziner mit dem Ottopartikelfilter (OPF), manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe und 110 kW (150 PS) bildet die Basis auf Seite der Motoren. Daneben ist der gleiche Antrieb mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG zu ordern. Der 2-Liter-Diesel leistet handgeschaltet 90 kW (122 PS) und mit dem DSG 110 kW (150 PS).

Sehr schade ist, dass Volkswagen den Touran nicht mit dem herausragend sparsamen und umweltfreundlichen CNG-Motor des VW Golf ausliefert. Der Van wäre unserer Ansicht mit diesem Triebwerk ein Bestseller. Der ebenfalls für den Golf verfügbare Mildhybrid namens eTSI steht ebenfalls nicht zur Wahl.

Fahreigenschaften

Mittlerweile ist der Benziner mit 150 PS ein in vielen Baureihen eingesetzter Motor. Mit einer sauberen Verbrennung, Benzinpartikelfilter sowie der Zylinderabschaltung auch angenehm sparsam. Im Mittel flossen bei unseren ausgiebigen Testfahrten zwischen 4,8 und 5,9 Litern durch die Einspritzdüsen in die Brennräume.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch mal ein bisschen mehr, auf Landstraßen im Pendelverkehr stand auch mal eine niedrige 4 vor dem Komma in der Anzeige des Bordcomputers. Wir können nur spekulieren, wie wenig der CNG-Motor mit 130 PS gebraucht hätte.

Mit den 1,5 Tonnen an Leergewicht hatte unser Testwagen nie Probleme. Überholvorgänge waren ein Kinderspiel und selbst höhere Kurvengeschwindigkeiten absolvierte der VW Touran locker und lässig.

Die Fahrprofilauswahl lässt weitere Einstellungen wie Normal, Comfort, Sport, Eco und Individual, die je nach eigenem Gusto die Fahrt sportlicher oder auch deutlich ökonomischer gestaltet. Wir waren überwiegend im Normal-Modus unterwegs und nutzten Sport ab und an für schnell zu absolvierende Überholmanöver.

Ausstattung

Mit dem Comfortline und dem Highline sind die Ausstattungslevels beim VW Touran übersichtlich gestaltet. Dazu kommt das zeitlich begrenzte Sondermodell Move. Als Comfortline startet der Minivan bei 37.845 Euro und als Highline fängt er bei 42.120 Euro an. Der Move ist ab 39.865 Euro zu bekommen.

Unser Testwagen, ein Highline mit DSG kostet 44.300 Euro. Leider verfügt der VW Touran erst ab dieser Ausstattungslinie über LED-Hauptscheinwerfer. Der Comfortline und der Move müssen sich mit Halogenleuchten begnügen.

Serienmäßig sind bei allen Varianten die automatische Distanzregelung „Active Cruise Control“ (ACC) mit Geschwindigkeitsbegrenzer, der Notbremsassistent „Front Assist“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“ oder auch der Spurwechselassistent „Side Assist“.  Im Highline sind die Dreizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, der schlüssellose Zugang sowie beheizte Scheibenwaschdüsen.

Empfehlenswert ist das Business-Paket Premium inklusive dem Navigationssystem Discover Media. Kostenpunkt 1.345 Euro. Darin unter anderem enthalten: Der ergoActive-Sitz auf der Fahrerseite mit Massagefunktion sowie elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstützen und die Schublade unter dem rechten Vordersitz.

Zudem kann der VW Touran ab sofort auch mit optional erhältlichen Assistenzpaket „IQ.Drive inkl. IQ.Light“ aufgewertet werden. Neben dem LED-Matrix-Licht sind das Fahrerassistenzsystem „Travel Assist“ in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ darin enthalten. Das System kann die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die von Fahrer oder Fahrerin eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten.

Fazit

Der VW Touran ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Kein Wunder bei der Vielzahl von Crossover und SUV die um die Gunst der Kunden buhlen. Der VW ist jedoch mehr als nur einen Blick wert. Mit seinem extrem hohen Platzangebot ist er für Familien genauso interessant wie für Sportler aber auch Taxi- und Mietwagenunternehmen. Wer auf einen Allradantrieb verzichten kann, ist mit diesem Fahrzeug in vielen Belangen bestens unterwegs. Außerdem überzeugt der Minivan mit einem effizienten Antrieb und einer soliden Verarbeitung.

VW Touran 1.5 TSI OPF Highline

Technische Daten

Im Auto360.de Test: VW Touran 1.5 TSI OPF Highline

Antrieb, Fahrleistungen und Verbrauch

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Hubraum in ccm: 1.498

Leistung in kW (PS) bei U/min: 110 (150)/5.000 – 6.000

Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 250/1.500 – 3.500

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 8,9

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 209

Tankinhalt in l: 50

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,5

CO2-Emission kombiniert in g/km: 147

Abmessungen, Gewichte, Bereifung

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.527/1.829/1.668

Radstand in mm: 2.786

Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg: 1.530

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.120

Kofferrauminhalt in l: 834 – 1.980

Bereifung: 215/55 R 17

Felgen: 6,5 x 17″ Leichtmetall

Preis

Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer: 44.330