Der vollelektrische Volvo EX30 ist seit Anfang Juni 2023 zu Preisen ab 36.590 Euro bestellbar.
Das bisher kleinste Elektrofahrzeug der schwedischen Marke in chinesischer Hand wird in drei Antriebsvarianten, zwei Batteriegrößen und drei Ausstattungslinien angeboten.
Knackig kurz
Auf einer Länge von 4,23 Metern bietet der neue Volvo EX30 Platz für bis zu fünf Personen. Typisch kühles skandinavisches Design innen und außen, eine ebenso von Volvo gewohnt fortschrittliche Sicherheitstechnik und ein hoher Recyclinganteil bei Karosserie und Kunststoffen stehen im Vordergrund des kompakten SUV mit Elektroantrieb.
Die Ausstattungsstruktur des neuen vollelektrischen Modells ist übersichtlich gehalten. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung der Linien Core, Plus und Ultra gibt es Auswahlmöglichkeiten bei Farben, Sitzbezügen und Rädern. Das Farbprogramm umfasst fünf Lackierungen, das Dach ist ab der mittleren Ausstattungslinie Plus in Hochglanzschwarz ausgeführt.
Die Sitze sind in allen Ausstattungslinien standardmäßig mit einer Kombination aus Textil und dem von Volvo entwickelten Material Nordico bezogen. Alternativ sind auch Kombinationen mit Wollmischungen verfügbar. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Farbthemen und Dekoreinlagen.
Antriebsversionen
Drei Antriebsversionen mit bis zu 315 kW (428 PS) Leistung versprechen jede Menge Fahrspaß Je nach Motor- und Batterievariante liegt die maximale Reichweite bei bis zu 480 Kilometer. Den Einstieg bildet die 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version. In Verbindung mit einer 51 kWh starken LFP-Hochvoltbatterie, die eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung nutzt, bietet sie Reichweiten von bis zu 344 Kilometer (nach WLTP-Zyklus).
Der Akku ist nach Angaben des Herstellers kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv in der Herstellung als andere Varianten. In der Extended Range Version des Single Motor steigt die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer. Anstelle der Standardbatterie kommt dann ein 69-kWh-NMC-Akku aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt zum Einsatz.
Die Top-Version bildet der Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) produzieren. Damit beschleunigt der Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Damit ist er der schnellste Volvo aller Zeiten. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku liegt die maximale Reichweite hier bei 460 Kilometern.
Dank einer Ladeleistung von bis zu 153 kW (Twin Motor) dauert der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent an Schnellladestationen gerade einmal 26 Minuten. Über das zentrale Display und per App lässt sich die Stromstärke und der maximale Ladestand einstellen sowie der Ladevorgang zeitlich einsteuern.
Einfache Angebotsstruktur – Die Basis namens Core
Bereits in der Ausstattung Core (ab 36.590 Euro) verfügt der Volvo EX30 über eine umfassende Technik- und Komfortausstattung. Als Schaltzentrale dient ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, der Zugang zum Android Infotainmentsystem gewährt. Das gemeinsam mit Google entwickelte System umfasst den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Spracherkennung Google Assistant, Apps und Services von Drittanbietern sowie speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Funktionen. Die erforderliche Internetverbindung ist genauso im Lieferumfang enthalten wie die 5G-Konnektivität.
Markentypisch ist auch die Sicherheitsausstattung des Volvo EX30. Modernste Kamera- und Sensortechnik erfasst die Fahrzeugumgebung rundum und erzeugt den sogenannten Volvo Safe Space. Der Fahrer wird frühzeitig auf potenzielle Gefahren aufmerksam gemacht und bei Bedarf durch Brems- oder Lenkeingriffe unterstützt.
Eine neue Sicherheitsinnovation, der Türöffnungsalarm Safe Exit, soll verhindern, dass Fahrer und Beifahrer beim Türöffnen mit Radfahrern kollidieren. Zum Serienumfang zählen außerdem eine Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-Erkennung inklusive Lenkeingriff, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Kurven- und Überholassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie ein Fahrer-Monitoring-System, das die Augenbewegungen des Fahrers beobachtet und frühzeitige Anzeichen für Ablenkung erkennt.
Weitere Highlights der Basisausstattung
Eine Klimaautomatik, eine elektrische Standheizung mit Timer-Funktion sowie das Audiosystem High Performance Sound sind weitere Highlights der Serienausstattung. Das Convenient Entry & Start System ermöglicht das Einsteigen und Losfahren, ohne dass der Fahrer einen Knopf oder Schalter betätigen muss. Die Türen entriegeln beim Annähern an das Fahrzeug automatisch, der Motor wird gestartet, wenn eine Person auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, das Bremspedal betätigt und den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegt. Eine Wärmepumpe (ab Single Motor Extended Range) unterstützt bei der Klimatisierung des Innenraums sowie beim Erwärmen oder Kühlen der Hochvoltbatterie und trägt damit zur Verlängerung der Reichweite bei.
Plus und Ultra
Die mittlere Ausstattungslinie Plus (ab 39.590 Euro) bietet zusätzlich unter anderem das gemeinsam mit Harman Kardon entwickelte Premium Sound System mit 1.040 Watt Leistung, neun Lautsprechern und einen Subwoofer, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein induktives Ladesystem für Smartphones, eine Heckklappenautomatik, ein erweitertes Luftreinigungssystem mit Feinstaubfilterung sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten mit automatischem Bremseingriff hinten.
Der Innenspiegel sowie der Außenspiegel auf der Fahrerseite sind automatisch abblendend. Der Spurführungsassistent Pilot Assist sowie der Spurwechselassistent steigern den Fahrkomfort und die Sicherheit, während Dach und Außenspiegel sowie der Heckspoiler in Hochglanzschwarz optische Akzente setzen.
In der Top-Ausstattung Ultra (ab 48.990 Euro in Verbindung mit Single Motor Extended Range) verfügt der Volvo EX30 zusätzlich über elektrisch einstellbare Vordersitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, rahmenlose Außenspiegel mit Memory-Funktion, ein Panorama-Glasdach, eine Parkkamera mit 360-Grad-Rundumsicht und das automatische Einparksystem Park Assist Pilot. Schnelleres Laden an Wallboxen und AC-Ladestationen ermöglicht der 22-kW-Onboard-Charger, der in der Ausstattungsvariante Ultra ebenfalls zum Serienumfang gehört.
Fazit
Für einen rein elektrisch angetriebenen SUV scheint der Volvo EX30 sehr günstig. Wenn wir uns dann noch die umfangreiche Basisausstattung ansehen, wird klar, dass die Schweden eine Art Thors Hammer im Segment positioniert haben. Wir gehen zudem davon aus, dass die Qualität nach Art von Volvo stimmt und dem Erfolg nichts im Wege stehen wird.
Volvo EX30
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 16,7 – 15,7 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km