Noch gibt es den VW Polo GTI mit starken 152 kW (207 PS) aus dem 2-Liter-Turbobenziner.

Nach dem Facelift der Polo-Familie stellen wir nun auch den sportlichen Vertreter der Baureihe erst einmal statisch vor. Wie immer trägt auch der Polo GTI die typischen Insignien: Roter Zierstreifen im Kühlergrill, Lüftungsgitter in Wabenstruktur und die Sportsitze mit Karomuster.

VW Polo GTI seit 1998

Nach dem Golf und dem Scirocco ist der Polo der dritte Volkswagen, der als GTI begeistert. Der im Herbst 2021 auf den Markt kommende neue VW Polo GTI wird mit einer umfangreichen Serienausstattung ausgeliefert.

Darunter das digitale Cockpit mit dem 10,25 Zoll großen Display, das Infotainmentsystem Ready2Discover inklusive App-Connect Wireless. Dazu die Online-Control-Unit, Functions on Demand und ein 8-Zoll großer Touchscreen. Optional stehen auch Radio-Navigationssysteme mit 9,2-Zoll großen Bildschirm zur Wahl.

Ebenfalls Serie sind die die neuen „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer“ und eine illuminierte Kühlergrill-Querspange als Tagfahrlichtergänzung. Diese kennen wir bereits von Fahrzeugen wie dem neuen Golf, dem Arteon oder Tiguan.

Hinten sind die neu gestalteten, weit in Richtung Mitte der Heckklappe gezogenen LED-Rückleuchten mit animiertem Bremslicht und integriertem dynamischen Blinklicht auffällig.

Motor und Fahrwerk

Das Sportfahrwerk ist gegenüber den anderen Polos um 15 Millimeter tiefer gelegt. Mit der Differenzialsperre XDS düst der neue VW Polo GTI sicher um die Kurven. Das Prinzip dahinter ist den Bremsdruck des kurveninneren Vorderrads zu steuern und dadurch zu verhindern, dass es durchdreht und das Fahrzeug in schwierigen Situationen außer Kontrolle gerät.

Der 2-Liter-TSI ist serienmäßig an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h, der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h wird in 6,5 Sekunden absolviert. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm bei 1.500 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute.

Optional steht für den Polo GTI das „Sport Select“-Fahrwerk zur Wahl. Damit kann der Fahrer zwei unterschiedliche Dämpfungskennlinien aktivieren. Die serienmäßige Fahrprofilauswahl bietet wie gewohnt die vier Modi „Eco“, „Individual“, „Normal“ und „Sport“.

Das „Sport Select“-Fahrwerk beinhaltet neben den schaltbaren Dämpfern unter anderem einen größer dimensionierten Stabilisator an der Vorderachse, steifere Koppelstangen vorn und steifere Achsführungslager hinten.

Die Ausstattung des neuen VW Polo GTI

Natürlich zieren auch im neuen VW Polo GTI rote Nähte das serienmäßige Multifunktions-Sportlederlenkrad, die Schalthebelverkleidung und die Sitzaußenflächen. Neu ist der Center-Airbag, der das Zusammenstoßen von Fahrer und Beifahrer nach einem Unfall verhindert. Eine Reihe von Assistenzsystemen soll das Fahren sicherer machen. Darunter die Multikollisionsbremse, die Folgekollisionen vermeiden oder zumindest deren Schwere verringern kann.

Mittlerweile schon ein Klassiker ist die City-Notbremsfunktion als Erweiterung des Front Assist. Reagiert der Fahrer bei einer drohenden Kollision nicht, leitet das System eine Notbremsung ein oder unterstützt ihn mit maximaler Bremskraft.

Ein erstes Fazit

Wir freuen uns auf die Fahrveranstaltung und gehen davon aus, dass diese bei den momentanen positiven Entwicklungen in Sachen Covid-19 noch im Sommer 2021 stattfindet. Für den Moment sind wir glücklich, dass Volkswagen den Fahrspaß mit einem Polo GTI weiterhin ermöglicht.

The new Volkswagen Polo GTI

Verbrauchs- und Emissionswerte

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte für den VW Polo GTI liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Der TSI-Motor verfügt über Ottopartikelfilter und erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro 6d.

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Dietmar Stanka